Schwabens beliebtester Weihnachtsmarkt

Schwabens Top 10

Essen, Glühwein, Musik: Schwabens beliebtester Weihnachtsmarkt hat einiges zu bieten!

Jedesheimer Weihnachtsmarkt ist Schwabens beliebtester Weihnachtsmarkt

Die Feiertage stehen vor der Tür, und für viele gehört ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt zur Adventszeit dazu. Leckere Speisen, eine warme Tasse Glühwein und stimmungsvolle Musik schaffen eine besondere Atmosphäre. Da muss natürlich geklärt werden: Welcher Weihnachtsmarkt ist der beliebteste in Schwaben?

Ihr habt für ein überraschendes Ergebnis gesorgt: Schwabens beliebtester Weihnachtsmarkt kommt aus Jedesheim! Die Gemeinde gehört zur Stadt Illertissen und konnte sich gegen große Weihnachtsmärkte in der Region durchsetzen.

Organisiert wird der Weihnachtsmarkt vom Förderverein Jedesheim, der auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vereine und Helfer eingebunden hat. Mit dabei waren unter anderem die Feuerwehr und der Musikverein, die für eine festliche Stimmung und ein vielfältiges Angebot wie Apfel-Glüh-Gin oder die bekannte Feuerwurst sorgten. Gerade dieses starke Miteinander macht den Weihnachtsmarkt für viele Besucher so besonders.

Dieses Jahr gab es einen weiteren Grund zum Feiern: Der Jedesheimer Weihnachtsmarkt feierte sein 20-jähriges Jubiläum! Seit zwei Jahrzehnten ist er fester Bestandteil der Vorweihnachtszeit und ein Treffpunkt für Jung und Alt. Ein besonderes Merkmal des Marktes ist sein soziales Engagement. Jeder Erlös wird gespendet. Die diesjährige Spendensumme von rund 16.000 Euro sorgte dafür, dass in seinem Bestehen der Weihnachtsmarkt beeindruckende 165.000 Euro zusammentragen konnte. Ein Einsatz, der weit über Jedesheim hinaus Wirkung zeigt. Damit werden Einrichtungen wie Kinderhospize und auch Wachkomapatienten finanziell unterstützt. Der Verein legt seinen Fokus vor allem auf regionale Hilfe.

Der zweite Platz belegt der Ulmer Weihnachtsmarkt auf dem Münsterplatz, Platz drei ist hafner's Glühwein-Treff in Söflingen. Die Top 10 Liste von Schwabens beliebtesten Weihnachtsmärkten findet ihr hier.

Wir danken allen, die abgestimmt haben!

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 Ulm hat jetzt sein eigenes Weihnachtsmärchen: Der Ulmer Weihnachtsmann kehrt zurück! Es ist ein kleines Weihnachtswunder mitten in der Stadt, wenn auch nachträglich im Januar: Dietmar Hunger darf auch in diesem Jahr wieder als echter Ulmer Weihnachtsmann über den festlich geschmückten Weihnachtsmarkt ziehen. Nach einem Missverständnis im Dezember, als Beschwerden über einen „unfreundlichen Weihnachtsmann“ seinen Auftritt verhinderten, kehrt jetzt wieder weihnachtlicher Frieden ein. Gemeinsam mit Messe- 09.12.2025 Blausteiner Weihnachtsmarkt am Samstag: Geschenke, Nikolaus & Kindertheater Festliche Lichter, duftende Leckereien und ein abwechslungsreiches Programm: Am Samstag, 13. Dezember 2025, lädt die Stadt Blaustein zum Weihnachtsmarkt auf den neuen Marktplatz in der Stadtmitte ein. Ab 15 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein liebevoll gestaltetes Adventserlebnis für die ganze Familie. Die Buden bleiben bis 20 Uhr geöffnet. Musik & Kindertheater Den feierlichen Start 25.11.2025 Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt in Neu-Ulm Der beliebte Markt bietet auch in diesem Jahr ein breites Angebot aus Handwerk, Kulinarik und Unterhaltung – und lädt an 24 Tagen zum Bummeln, Zuschauen und Genießen ein. Mittelalterliche Stände, Handwerk und Shows Der Markt beginnt am Freitag, 28. November, offiziell eröffnet wird er am Samstag, 29. November, um 17:30 Uhr durch Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger. 18.11.2025 Biberachs Weihnachtsbaum steht – Startschuss für den Christkindles-Markt In Biberach wird es weihnachtlich: Auf dem Marktplatz ist jetzt der große städtische Christbaum aufgestellt worden – eine rund zwölf Meter hohe Fichte mit einem Stammdurchmesser von etwa 35 Zentimetern. Das beeindruckende Gehölz stammt von der Familie Christein aus dem Köhlesrain. Mitarbeitende des Baubetriebsamts fällten die Fichte am Montagvormittag und transportierten sie anschließend mit einem