Schwabens Sportvereine in der Krise

Die Corona-Krise legt auch den Sport komplett lahm. Fußball-EM und Olympische Sommerspiele sind um ein Jahr verschoben, in allen Ligen ruht der Ball, bis in den Amateurbereich hinein.

Spieler und Verantwortliche des Handball-Bayernligisten VfL Günzburg haben ein Zeichen gesetzt und verzichten auf ihr Gehalt. Der Kapitän der ersten Mannschaft Patrick Bieber: „Auch wenn sie das Geld sicher gut brauchen können, haben alle kollektiv auf ihre ausstehenden Aufwandsentschädigungen verzichtet. Die Trainer haben schon angekündigt, dass sie auf Teile oder auch gänzlich verzichten. Das zeigt wieder, wie großartig der Zusammenhalt unseres Vereins ist.“

Bei den Biberach Beavers sollte im Mai die neue Saison beginnen. Der Saisonstart der American Footballer wurde in den Juni hinein verschoben, aber auch das ist mehr als fraglich. Abteilungsleiter Horst Stumm-Szelency hält auch Geisterspiele wie im Fußball geplant, für undenkbar: „Da fehlen uns natürlich die gut dotierten Fernsehrechte. Wir leben von unseren Heimspielen, wir leben davon, dass wir viele Zuschauer haben, da sind wir auch ganz stolz drauf. Und das funktioniert auch. Und wenn wir die nicht haben, bringt uns das nichts, wenn wir sogenannte Geisterspiele durchführen.“

Was er sich aber vorstellen kann, ist im Herbst die Austragung eines ‚Charity Bowls‘ oder eines ‚Oberschwaben-Bowls‘.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Biberach Beavers im letzten Heimspiel siegreich Im letzten Heimspiel der Saison in der Regionalliga Südwest konnten sich die American Footballer der Biberach Beavers vor 930 Zuschauern mit 30:14 gegen die angereisten Fellbach Warriors durchsetzen und so den zweiten Tabellenplatz halten können. Die Offense der Gastgeber unter Führung von Quarterback Michael Van Deripe konnte gleich im ersten Angriffsversuch Punkte auf die Anzeigetafel 28.07.2023 Letztes Heimspiel der Biberach Beavers Am kommenden Samstag, 29.07., steht für die American Footballer der Biberach Beavers das letzte Heimspiel der Saison an. Aktuell befinden sich die Beavers auf Platz Zwei der Regionalliga Südwest, zu Gast sind die drittplatzierten Fellbach Warriors. Die Gäste aus Fellbach dürften mit breiter Brust anreisen, da sie letzte Woche den Tabellenführer aus Alberhausen schlagen konnten. 20.07.2023 American Football: Die Biberach Beavers laden zum Schützenbowl Die Biberacher Beavers laden im Rahmen des Schützenfestes am Samstag zum Footballspiel. 10.05.2023 Erstes Heimspiel der Biberach Beavers: Weinheim Longhorns zu Gast Am kommenden Samstag, den 13.05.23, findet das erste Heimspiel der Saison der noch jungen Regionalliga Saison für die American Footballer der Biberach Beavers statt. Im heimischen Stadion an der Adenauerallee empfangen sie, wie auch schon letztes Jahr zum Auftakt, die Weinheim Longhorns. Der Einlass beginnt ab 15 Uhr, Kick Off ist um 16 Uhr. Beide