Schwäbisch-alemannische Fastnacht hat begonnen

Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte wird 100 Jahre alt

Narren im Südwesten haben am Dreikönigstag die «fünfte Jahreszeit» eingeläutet.

Narren im Südwesten haben am Dreikönigstag die «fünfte Jahreszeit» eingeläutet. Die Fastnacht ging am Samstag bei vielen Zünften los mit dem traditionellen «Einschnellen» – dabei schwingen Narren die für die schwäbisch-alemannische Fastnacht charakteristischen Peitschen und Karbatschen hin und her. Rund fünf Wochen lang dauert die Fastnacht in diesem Jahr.

So konnten etwa die Menschen in Überlingen am Bodensee die Narren beim «Einschnellen» beobachten, als diese am Mittag durch die Straßen zogen.

Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte wird 100 Jahre alt

Neben Straßenumzügen, Bällen, Schülerbefreiungen und der Kinderfasnet steht in dieser Saison ein rundes Jubiläum auf dem Programm: Die Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte wird 100 Jahre alt.

Die Fastnacht im Südwesten ist vorwiegend traditionell geprägt. Die Narren verkörpern meist Figuren aus der Dorf- und Stadtgeschichte sowie Fabelwesen und Tiere. Zum «Häs» tragen sie oft kunstvoll geschnitzte Masken. An einigen Orten sind aber auch Einflüsse des rheinischen Karnevals spürbar – mit Figuren wie Prinz und Prinzessin oder Tanzgarde.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 01.03.2025 «Wackelkontakt»: Der Partyhit kommt vom Tegernsee Akustikgitarre, Techno - und auf eine Art Volksmusik? Der oberbayerische Liedermacher Beni Hafner kommt von der Alm, nennt sich Oimara - und steht plötzlich an der Spitze der Singlecharts. 28.02.2025 Weiberfastnacht in Schwaben: Friedliche Feier ohne größere Vorkommnisse Schwaben hat die Weiberfastnacht ausgelassen, aber friedlich gefeiert. Laut Polizei verlief die Faschingsnacht sowohl auf der bayerischen als auch auf der baden-württembergischen Seite ohne größere Zwischenfälle. Die Narren genossen das bunte Treiben in den Städten und Gemeinden, schunkelten, tanzten und ließen sich von der ausgelassenen Stimmung mitreißen. Friedliche Weiberfastnacht ohne größere Vorkommnisse Während vielerorts das 21.02.2025 Stadt Weißenhorn sagt Umzug zum Funkenfeuer wegen Sicherheitsauflagen ab Die Stadt Weißenhorn hat den Umzug zum diesjährigen Funkenfeuer abgesagt. Wie die Stadtverwaltung am Freitagmorgen auf Facebook mitteilte, sei die Entscheidung „nicht leichtgefallen“. Grund dafür seien „die aktuellen Ereignisse und die damit verbundenen erhöhten Sicherheitsauflagen“. Laut Informationen aus dem Rathaus habe in dieser Woche eine Sicherheitsbesprechung mit Polizei und Feuerwehr stattgefunden. Welche konkreten Auflagen letztlich