Schwäbische Alb weitere zehn Jahre Unesco-Biosphärenreservat

Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb bleibt für zehn weitere Jahre Unesco-Biosphärenreservat. Es sei ein weltweit modellhaftes Gebiet, heißt es zur Erklärung.

Große Freude auf der Schwäbischen Alb: Das Biosphärengebiet Schwäbische Alb mit Sitz in Münsingen im Kreis Reutlingen behält die wichtige Auszeichnung als Unesco-Biosphärenreservat für zehn weitere Jahre. Wie das Regierungspräsidium Tübingen am Dienstag mitteilte, hat das Unesco-Gremium das Biospährengebiet Schwäbische Alb gelobt und als besonders modellhaft unter den Biosphärengebieten weltweit bezeichnet.

Innovativ und regional

Den Angaben nach haben die Prüfer unter anderem die vielen innovativen regionalen Produkte sowie die naturschutzorientierte Regionalmarke «Albgemacht», von der es beispielsweise Lammschinken und Apfelsaft zu kaufen gibt, positiv bewertet. Weltweit gibt es 714 Unesco-Biosphärenreservate.

Bewertung alle zehn Jahre

Alle zehn Jahre müssen sie zeigen, dass sie die Kriterien des Verbandes erfüllen. Zur Tagung des Unesco-Gremiums am 14. September im nigerianischen Abudja standen 64 Gebiete turnusgemäß auf dem Prüfstand. Einige wurden danach von der Unesco-Liste gestrichen.

Text: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2023 Heute ist Welt-Ranger-Tag: Aktionen im Biosphärengebiet Schwäbische Alb Die Rangerinnen und Ranger im Biosphärengebiet Schwäbische Alb laden am heutigen Welt-Ranger-Tag zu einem Aktionstag am Informationszentrum in Lauterach im Alb-Donau-Kreis ein. Von 10:00 bis 16:00 Uhr gibt es dort neben einem Besucherstand mit vielen Informationen und Materialien zu den Rangern und deren Arbeit auch allerhand Wissenswertes über das von der UNESCO ausgezeichnete Biosphärengebiet zu 15.04.2024 Das ist Schwabens beliebteste Gärtnerei Regionalität, Qualität und Fairtrade stehen bei Schwabens beliebtester Gärtnerei an erster Stelle. 18.03.2024 Das ist Schwabens beliebtestes Ausflugsziel für die Osterferien Schwabens beliebtestes Ausflugsziel hat alles, was das Herz begehrt: eine malerische Landschaft, kristallklares Wasser und ein großes Angebot an Aktivitäten. 20.02.2024 Experten warnen vor Infektionen: Zecken sind bereits sehr aktiv Infolge des anhaltend milden Wetters sind die Zecken hierzulande bisher gut durch den Winter gekommen und schon sehr aktiv. «Es gibt keine Winterpause mehr. Ich habe bereits Proben erhalten, es gibt schon erste Infektionen. Die Zecken sind also schon früh dabei», warnte Ute Mackenstedt, Parasitologin an der Universität Hohenheim in Stuttgart. Bei einem Vorlauf von