Schwierige Flugzeugbergung aus dem Öschlesee

Ein mit vier Menschen besetztes Kleinflugzeug stürzt kurz nach dem Start in einen See (DONAU 3 FM berichtete). Alle Insassen können gerettet werden, es gibt aber Schwerverletzte. Nun müssen die Einsatzkräfte das  Wrack bergen – keine leichte Aufgabe.




Nach dem Absturz eines Kleinflugzeugs in einen See im Oberallgäu haben am heutigen Montag die Bergeversuche der Maschine begonnen. Bei dem Unglück waren am späten Sonntagnachmittag die vier Insassen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Das Flugzeug sei untergegangen und liege in etwa acht Metern Tiefe im Öschlesee bei Sulzberg, berichtete die Polizei.

Maschine steckt im Schlick fest

«Die Bergung gestaltet sich schwierig», sagte Polizeisprecher Dominic Geißler. «Das Flugzeug steckt in Schlick fest.» Taucher müssten nun die Bergung vorbereiten. Eventuell müsse die Maschine mit Luftkissen an die Wasseroberfläche gebracht werden.

Probleme vom Start weg

Der Pilot war am Sonntag auf dem nahen Flugplatz in Kempten-Durach gestartet. Das einmotorige Kleinflugzeug konnte nach ersten Ermittlungen keine Höhe gewinnen. Nachdem die Maschine die Autobahn 980 überquert hatte, stürzte sie in den See im Landkreis Oberallgäu. Ob der Pilot sich bewusst den See für eine Notlandung aussuchte oder unfreiwillig in das Gewässer stürzte, war zunächst unklar. Dies müssten nun die weiteren Ermittlungen zeigen, erklärte der Polizeisprecher. Die Kemptener Kriminalpolizei wird dabei von einem Gutachter der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung unterstützt.

Keine Lebensgefahr mehr

An Bord waren drei Männer und eine Frau im Alter zwischen 27 und 38 Jahren. Ein Insasse befand sich nach dem Unfall zunächst in Lebensgefahr, jedoch hatte sich der Gesundheitszustand bis Montag stabilisiert. Die Retter hatten einen weiteren Schwerverletzten mit Schlauchbooten aus dem See geborgen, die beiden anderen Insassen der Maschine waren leicht verletzt.

Text: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2023 A7: schwere Verkehrsunfälle Ein 59-Jähriger zieht auf die Überholspur, übersieht dort einen kommenden Wagen und kracht seitlich rein. Beide krachen dann in ein drittes, davor fahrendes Auto, zwei überschlagen sich, ein 28-Jähriger wird schwerverletzt. Es folgt ein Großeinsatz und die A7 wird zwei Stunden gesperrt. Anschließend übersieht ein 78-jähriger Fahrer das Stauende und rast in ein wartendes Auto 24.04.2024 Allgäu-Verkehrsverbund soll bis zum Jahresende stehen Im Allgäu soll bis zum Ende des Jahres 2024 der siebte bayerische Verkehrsverbund stehen. Das kündigten die Landkreise Oberallgäu und Ostallgäu sowie die kreisfreien Städte Kempten und Kaufbeuren am Mittwoch an. Es wäre der erste Verbund im Freistaat, der sich nicht um eine Großstadt herum bildet. Die bisherigen Verkehrsverbünde decken die Großräume München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg, Würzburg 18.04.2024 Blitzermarathon 2024 in Bayern und Baden-Württemberg Am Freitag, 19. April, findet wieder der Blitzermarathon statt. Hier erfahrt ihr, wo geblitzt wird: 17.04.2024 Bernstadt: Linienbus nimmt Auto die Vorfahrt Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall schon morgens gegen halb acht. Ein 58-jähriger Busfahrer fuhr mit einem Linienbus von der Platzgasse in Richtung Schmiedgasse. An der Einmündung stoppte der Bus wohl kurz, fuhr dann weiter und nahm einer 27-Jährigen mit ihrem Dacia die Vorfahrt. Durch den Aufprall wurde die Frau leicht verletzt, beide