Schwimmbäder in Schwaben verlängern die Badesaison

Viele Schwimmbäder in Schwaben haben sogar im September noch geöffnet. Zum einen, weil sie wegen Corona später aufmachen konnten und zum anderen, weil das Wetter mitspielt. 




Die Freibadsaison geht in vielen Bäder in Schwaben weiter. Vor allem, weil das Wetter auch dieses Wochenende weiterhin gut zu sein scheint. Die Freibäder in Heidenheim, Ehingen und das SSV Ulm 1846 e.V. Freibad haben noch mindestens bis zum Sonntag, 20. September offen. Sehr zur Freude von Dimitry Mironov, der der leitende Schwimmmeister im Freibad des SSV Ulm 1846 ist. „Aufgrund der guten Aussichten hatten wir schon letzte Woche  eine Verlängerung der Saison angekündigt. Gerade in diesen besonderen Zeiten ist es natürlich umso erfreulicher das Freibad sogar eine ganze Woche länger betreiben zu können„. In Biberach können Wasserratten sogar noch bis zum 27. September ihre Bahnen ziehen. Die Freibäder in Langenau, Blaubeuren und das Donaubad in Neu-Ulm haben aber leider bereits geschlossen.

Große Verluste für Freibäder

Wegen Corona haben auch die Freibäder große Verluste gemacht, da immer nur eine beschränkte Anzahl Besucher in die Bäder durften. Außerdem konnten die Freibäder in diesem Jahr deutlich später öffnen, als sonst. Das Freibad Heidenheim hatte in diesem Jahr ungefähr 40 000 Besucher. Mehr als 1000 gleichzeitig konnten nicht rein.  Sonst, in besonders heißen Jahren, kamen über 200.000 Besucher. Die Stadt Heidenheim rechnet damit, dass die das Bad in diesem Jahr mit ungefähr einer Millionen Euro unterstützen muss. Die Verluste lägen im sechsstelligen Bereich. Auch das Waldbad in Günzburg hat eher ein Minusgeschäft gemacht. Denn zu den geringeren Erlösen, musste auch noch zusätzliches Personal eingestellt werden. Das Freibad in Langenau blickt zufrieden auf die Saison zurück. Die Technischen Werke Blaubeuren rechnen für das Freibad in Blaubeuren mit einem finanziellen Verlust zwischen 50.000 und 70.000 Euro. Trotzdem sei man mit der Saison zufrieden.



Hallenbäder öffnen teilweise

Das Hallenbad des SSV Ulm 1846 hat seit Montag, dem 14. September, für Mitglieder wieder geöffnet. Diese müssen sich allerdings vorher anmelden. Auch das Donaubad hat seit dem 14. September wieder offen. Sogar mit einem zusätzlichen Abendtarif. Auch das Hallenbad Heidenheim hat ab dem 21. September wieder offen. Wie schon im Freibad, darf auch hier nur eine begrenzte Anzahl Personen rein. Insgesamt dürfen sich im gesamten Bade- und Saunabereich 230 Personen aufhalten. Die Saunalandschaft kann von insgesamt maximal 14 Personen gemeinsam genutzt werden. Das Hallenbad Biberach wird erst am 28. September geöffnet. Derzeit werde noch das Hygienekonzept erarbeitet. In Langenau öffnet das Hallenbad erst am 29. September, da das Hygienekonzept für das Hallenbad sehr aufwändig sei. Das Hallenbad in Blaubeuren öffnet am 3. Oktober. Hier müssten zusätzlich zu den coronabedingten Regelungen noch Umbaumaßnahmen fertiggestellt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2025 Region Ulm und Schwäbische Alb auf der CMT Die CMT (Caravan – Motor – Touristik), die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, öffnet heute in Stuttgart ihre Pforten. Bis zum 26. Januar lädt sie dazu ein, neue Reiseziele und Techniktrends zu entdecken. Rund 1.600 Aussteller präsentieren Inspirationen für den nächsten Urlaub, Campinglösungen und vieles mehr. Regionale Highlights: Ulm, Neu-Ulm und Umgebung Auch 08.01.2025 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2025 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2025 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 03.01.2025 Arbeitslosigkeit nimmt zu, Stellenmarkt stabil Zum Jahresende stieg die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm leicht an. Im Dezember waren insgesamt 9.742 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet. Das sind 108 Personen mehr als vor vier Wochen, was einem Anstieg von 1,1 Prozent entspricht, und 467 Personen mehr als im Vorjahr, ein Plus von 5,0 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte 09.05.2025 Die Freibad-Saison startet: Wann welche Freibäder öffnen Endlich startet die Freibad-Saison wieder! Damit ihr bestens informiert seid, wenn die Sonne wieder rauskommt, haben wir hier die Öffnungszeiten der Bäder zusammengefasst: Alb-Donau-Kreis nauBad in Langenau: ab Montag, 19. Mai Freibad Ehingen: noch nicht bekannt Freibad SSV Ulm: seit 1. Mai BlautopfBäder Freibad Blaubeuren: ab Samstag, 10. Mai, täglich von 9 bis 19:30 Uhr