Schwimmbäder in Schwaben verlängern die Badesaison

Viele Schwimmbäder in Schwaben haben sogar im September noch geöffnet. Zum einen, weil sie wegen Corona später aufmachen konnten und zum anderen, weil das Wetter mitspielt. 




Die Freibadsaison geht in vielen Bäder in Schwaben weiter. Vor allem, weil das Wetter auch dieses Wochenende weiterhin gut zu sein scheint. Die Freibäder in Heidenheim, Ehingen und das SSV Ulm 1846 e.V. Freibad haben noch mindestens bis zum Sonntag, 20. September offen. Sehr zur Freude von Dimitry Mironov, der der leitende Schwimmmeister im Freibad des SSV Ulm 1846 ist. „Aufgrund der guten Aussichten hatten wir schon letzte Woche  eine Verlängerung der Saison angekündigt. Gerade in diesen besonderen Zeiten ist es natürlich umso erfreulicher das Freibad sogar eine ganze Woche länger betreiben zu können„. In Biberach können Wasserratten sogar noch bis zum 27. September ihre Bahnen ziehen. Die Freibäder in Langenau, Blaubeuren und das Donaubad in Neu-Ulm haben aber leider bereits geschlossen.

Große Verluste für Freibäder

Wegen Corona haben auch die Freibäder große Verluste gemacht, da immer nur eine beschränkte Anzahl Besucher in die Bäder durften. Außerdem konnten die Freibäder in diesem Jahr deutlich später öffnen, als sonst. Das Freibad Heidenheim hatte in diesem Jahr ungefähr 40 000 Besucher. Mehr als 1000 gleichzeitig konnten nicht rein.  Sonst, in besonders heißen Jahren, kamen über 200.000 Besucher. Die Stadt Heidenheim rechnet damit, dass die das Bad in diesem Jahr mit ungefähr einer Millionen Euro unterstützen muss. Die Verluste lägen im sechsstelligen Bereich. Auch das Waldbad in Günzburg hat eher ein Minusgeschäft gemacht. Denn zu den geringeren Erlösen, musste auch noch zusätzliches Personal eingestellt werden. Das Freibad in Langenau blickt zufrieden auf die Saison zurück. Die Technischen Werke Blaubeuren rechnen für das Freibad in Blaubeuren mit einem finanziellen Verlust zwischen 50.000 und 70.000 Euro. Trotzdem sei man mit der Saison zufrieden.



Hallenbäder öffnen teilweise

Das Hallenbad des SSV Ulm 1846 hat seit Montag, dem 14. September, für Mitglieder wieder geöffnet. Diese müssen sich allerdings vorher anmelden. Auch das Donaubad hat seit dem 14. September wieder offen. Sogar mit einem zusätzlichen Abendtarif. Auch das Hallenbad Heidenheim hat ab dem 21. September wieder offen. Wie schon im Freibad, darf auch hier nur eine begrenzte Anzahl Personen rein. Insgesamt dürfen sich im gesamten Bade- und Saunabereich 230 Personen aufhalten. Die Saunalandschaft kann von insgesamt maximal 14 Personen gemeinsam genutzt werden. Das Hallenbad Biberach wird erst am 28. September geöffnet. Derzeit werde noch das Hygienekonzept erarbeitet. In Langenau öffnet das Hallenbad erst am 29. September, da das Hygienekonzept für das Hallenbad sehr aufwändig sei. Das Hallenbad in Blaubeuren öffnet am 3. Oktober. Hier müssten zusätzlich zu den coronabedingten Regelungen noch Umbaumaßnahmen fertiggestellt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche 30.09.2025 Ulm: Altehrwürdige Jahnhalle wird Ende November abgerissen Die altehrwürdige Jahnhalle weicht – 75 Jahre nach ihrem Wiederaufbau – dem zukunftsträchtigen Projekt. „Um den Abriss der Jahnhalle, dessen Vorbereitungen und die nachfolgend startenden Bauarbeiten sowie entsprechende Auswirkungen terminlich sicherstellen zu können, wurde in Abstimmung mit allen beteiligten Akteuren ein konkreter Terminplan für das vierte Quartal 2025 festgelegt“, erklärt SSV Ulm 1846 e.V. Geschäftsführer 10.06.2026 Ellwangen: Missbrauch von Kindern im Chat- 46-jähriger vor Gericht Die stundenlangen Aufnahmen der sexuell missbrauchten Kinder im Alter zwischen 4 und 13 Jahren sind erschütternd: Über längere Zeit soll ein 46 Jahre alter Mann aus dem Kreis Heidenheim in einem Livestream seine pädophilen Neigungen ausgelebt und befriedigt haben. Er wurde mit Hilfe des US-Heimatschutzministeriums enttarnt und im Dezember verhaftet. Jetzt steht der Deutsche vor