Schwimmhalle des Simpert-Kraemer-Gymnasium in Krumbach wiedereröffnet

Schwimmunterricht

Eine feierliche Wiedereröffnung für die Schwimmhalle am Simpert-Kraemer-Gymnasium. Die Krumbacher Schüler freuen sich wieder über Schwimmunterricht direkt um die Ecke.

Eine umfassende Sanierung ruft nach einer feierlichen Wiedereröffnung. Zahlreiche geladene Gäste aus der Politik, Vertreter der Schulgemeinschaft sowie ehemalige Lehrkräfte nahmen teil und machten sich vor Ort ein Bild vom Ergebnis der rund zweieinhalbjährigen Bauphase.

Halle im neuen Glanz

Von August 2023 bis Februar 2026 wurde die Schwimmhalle grundlegend saniert. Der Landkreis Günzburg als Schulträger investierte rund 500.000 Euro in das Gebäude. Größter Sorgenpunkt war das undichte Dach. Hierfür wurde die alte Holz-Deckenverkleidung vollständig zurückgebaut. Anschließend erhielt das Gebäude eine neue neue und moderne Dichtung. Zudem wurde die gesamte Elektroinstallation einschließlich der Beleuchtung erneuert. Und was nicht fehlen darf für motivierte Schüler: Die neuen Malerarbeiten verleihen der Schwimmhalle ein modernes und freundliches Erscheinungsbild.

Probe-Schwimmunterricht

Schulleiter Jochen Schwarzmann hob während der Feierstunde die Bedeutung des Schwimmunterrichts für die Entwicklung und Sicherheit von Kindern besonders hervor. Und dann gab es noch eine Vorführung: Der Schwimmunterricht von Florian Lutzenberger mit Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums zeigte anschaulich, wie die modernisierten Anlagen künftig im Schulalltag genutzt werden. Neben dem regulären Schulbetrieb können künftig auch Vereine die Schwimmhalle nutzen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Neue Ära für die Christoph-von-Schmid-Realschule Thannhausen Am Freitag wurde das 35-Millionen-Euro-Projekt, das der Freistaat Bayern mit zwölf Millionen Euro fördert, feierlich eingeweiht. Landrat Hans Reichhart betonte bei der Eröffnung: „Mit diesem Neubau haben wir einen Ort geschaffen, an dem junge Menschen nicht nur Wissen erwerben, sondern auch wachsen können.“ Auch Thannhausens Bürgermeister Alois Held zeigte sich stolz: Der Neubau stärke den 13.05.2026 Biberach: Sanierung der Mali-Schule startet in den Sommerferien Besonders wichtig ist bei der Sanierung der Bau von zwei neuen Fluchttreppentürmen. Der Gemeinderat hatte den Grundsatzbeschluss zur Sanierung bereits im Juni 2025 gefasst, jetzt wurde der erste Bauabschnitt beschlossen. Fokus liegt auf dem Brandschutz Ganz oben auf der Liste steht jetzt der Bau von zwei neuen Fluchttreppenhäusern am Nord- und Südturm. Der zweite Rettungsweg, 22.04.2026 3,7 Millionen Euro vom Bund für das Stadion in Biberach Die Investition entspricht knapp der Hälfte der geplanten Gesamtkosten von etwa 8,4 Millionen Euro. Nach Angaben der Biberacher Bundestagsabgeordneten wurde das Projekt im Rahmen eines bundesweiten Förderprogramms für kommunale Sportstätten ausgewählt. Die Nachfrage nach diesen Fördermitteln gilt als hoch, viele Projekte aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Stadion soll in neuem Glanz erstrahlen Das Stadion 04.02.2026 Leipheim ist jetzt offiziell Hochschulstadt Studieren in der Region, ohne dafür in eine Großstadt ziehen zu müssen: Genau das will Leipheim ermöglichen. Die Stadt im Landkreis Günzburg darf sich ab sofort offiziell Hochschulstadt nennen. Grundlage dafür ist die enge Zusammenarbeit mit der Hochschule Neu-Ulm, die in Leipheim seit Jahren ein Technologie-Transfer-Zentrum betreibt. Der neue Titel ist kein Schnellschuss. Rund 20