Schwörmontag: Das sind die Fahrpläne von Bus und Bahn

Live-Infos in der DING-App und auf der Website

Ulm steht am 21. Juli Kopf - so wie jeden vorletzten Montag im Juli. Schwörmontag heißt Nabada, Party und viel Verkehr in der Stadt. So kommt ihr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln durch den Stadtfeiertag.

Rund um den Schwörmontag platzt die Donaustadt aus allen Nähten. Zehntausende Besucher aus Nah und Fern werden erwartet, ein Mammutprojekt für den ÖPNV. Schon ab Freitag, den 18. Juli, wird die Auslastung der Bahnen und Busse zum Fischerstechen auf den Prüfstand gestellt.

Damit ihr am Schwörmontag unkompliziert und bequem durch die Stadt und ihre zahlreichen Baustellen kommt, hat die Donau-Iller-Nahverkehrsbund-GmbH (DING) wieder ein spezielles Fahrplanangebot aufgestellt. Unter https://ding.eu/Schwoermontag und in der „Unser DING-App“ könnt ihr euch immer aktuell über Einschränkungen und Schienenersatzverkehr informieren. Wichtig für DING-Jahreskartenbesitzer: Schwörmontag ist kein Feiertag, daher gilt die Mitnahmeregelung an diesem Tag nicht.

 

Die Änderungen im Ulmer Stadtverkehr

Linie 1 Böfingen – Söflingen:

 

Linie 2 Kuhberg – Science Park II:

 

Linie 4 Wiblingen – Böfingen Süd:

Ab ca. 19:00 Uhr: 20-Minuten-Takt

 

Linie 5 Ludwigsfeld/Wiley- Wissenschaftsstadt:

 

Linie 6 Donaustadion – Eselsberg Hasenkopf:

 

Linie 7 Willy-Brandt-Platz -Jungingen:

 

Linie 8 Grimmelfingen – Universität Süd:

Linie 9 Roter Berg – Gleißelstetten:

 

Linie E:

MobilSAM:

 

Für die SWU-Linien 10, 11, 12, 13, 14 und 15 gelten die regulären Fahrpläne für Montag bis Freitag.

In der Nacht vom Schwörmontag auf den 22.07.2025 verkehren die NachtBusse nach den Samstags-Fahrplänen um 01.30, 02.30 und 03.30 Uhr ab Ulm Hauptbahnhof.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 25.11.2025 Über 128 Millionen Euro aus Bundes-Sondervermögen für die Region Ulm Ziel ist es, Infrastrukturprojekte in der gesamten Region zu stärken und Investitionen langfristig abzusichern. Verteilung der Gelder in die Kommunen Für die Stadt Ulm stehen damit über 28 Millionen Euro für Aufgaben als Stadtkreis sowie weitere 65,7 Millionen Euro für kommunale Aufgaben zur Verfügung. Auch die umliegenden Gemeinden profitieren von den Mitteln: Balzheim: 1.520.064,28 Euro 26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei 02.07.2025 Ulm: neuer Fahrradhain am Hauptbahnhof eingeweiht Die gute Nachricht für alle Schwaben: der Großteil der Stellplätze ist kostenlos. D.h. Radfahrer können ihr Fahrrad bequem und ohne viel Aufwand in den überdachten Doppelstock-Parkern abstellen. Darüber hinaus gibt es aber noch mehrere Dutzend spezielle Sammelgaragen, die für noch mehr Sicherheit sorgen. Sie sind eingehaust, witterungsgeschützt und zugangsgesichert. Sie können kostenpflichtig übers Internet gebucht