Schwörmontag: Es fahren nun doch mehr Züge als gedacht

Doch kein Verkehrschaos?

Bisher sah es so aus, als könne man am Schwörmontag kaum mit dem Zug nach Ulm kommen. Jetzt gibt die Bahn Entwarnung.

Die Deutsche Bahn (DB) führt vom 18. bis 24. Juli 2024 – also genau am Schwörwochenende – notwendige Instandhaltungsarbeiten an den Weichen im südlichen Teil des Ulmer Hauptbahnhofs durch. Während dieser Arbeiten bleiben die Gleise 1 und 2 sowie der „Bayerische Bahnhof“ gesperrt. Um die Auswirkungen auf die Fahrgäste zu minimieren, hat die DB einen umfassenden Ersatzverkehr organisiert.

Ersatzverkehr und Einschränkungen

Etwa zwei Drittel der Nahverkehrszüge werden regulär verkehren. Zusätzlich wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet. Sonderzüge auf der Donau- und Brenzbahn sollen insbesondere das Schwörwochenende abdecken.

Betroffene Verbindungen im Nahverkehr

Änderungen im Fernverkehr

Sonderzüge zum Schwörmontag

Am Schwörmontag bieten SWEG und DB Regio zusätzliche Verbindungen an. Ein zusätzlicher Zug der Regio-S-Bahn-Linie RS 3 fährt um 23:10 Uhr ab Ulm Hauptbahnhof bis Ehingen. Auf der Brenzbahn werden die Kapazitäten der Abendzüge erhöht und eine späte Verbindung um 22:02 Uhr ergänzt.

Informationsmöglichkeiten

Fahrgäste können sich über die aktuellen Verbindungen in der App DB Navigator und auf bahn.de informieren. Auch die Websites agilis.de, go-ahead.bayern und go-ahead-bw.de bieten entsprechende Informationen. Es wird empfohlen, mehr Zeit einzuplanen und gegebenenfalls frühere Verbindungen zu wählen.

Notwendigkeit der Bauarbeiten

Die Bauarbeiten sind notwendig, da die Weicheninstandsetzung von spezialisierten Fachkräften durchgeführt werden muss. Ein Aufschub könnte die Infrastruktur beeinträchtigen. Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis für die Einschränkungen und arbeitet daran, die Auswirkungen für die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Fast fünf Wochen Zugausfälle im Fernverkehr zwischen Ulm und Augsburg Ein kleiner Vorgeschmack für die am 13. Januar beginnende Komplettsperrung des Ulmer Hauptbahnhof sind die Bauarbeiten an den Bahngleisen im Bereich Burgau östlich von Ulm. Dadurch werden vor allem Fernzüge nicht in Ulm vorbeikommen. Bauarbeiten in Günzburg Im Landkreis Günzburg werden Schienen ausgetauscht, dieses Arbeiten sind so umfangreich, dass sie nicht nur nachts oder an 26.08.2025 ICE-Strecke Augsburg-Ulm soll bald kommen Nach jahrelangen Vorarbeiten könnte der Bundestag das Milliardenprojekt in den nächsten Monaten in die Wege leiten. Ein Sprecher der Deutschen Bahn AG gab bekannt, dass die parlamentarische Befassung für Herbst 2025 geplant sei. Selbst nach Zustimmung wird es offen bleiben, wann die Arbeiten beginnen, wie lange sie dauern und wie teuer das Projekt wird. Bei 10.12.2025 Ulmer Hauptbahnhof: Eingeschränkter Bahnverkehr während Sperrung im Januar Allerdings kann auch nur der Regionalverkehr weiter fahren. Der Fernverkehr kann Ulm in diesem Zeitraum nicht bedienen. Parallel zu den Bahnmaßnahmen bereitet die Stadt Ulm den Abbruch der Wallstraßenbrücke (B10) vor, die Teile des Gleisbereichs überspannt. Normalerweise müssten Gleise und Oberleitungen aus Sicherheitsgründen komplett gesperrt werden. Dank eines optimierten Ersatzkonzepts, das die Deutsche Bahn gemeinsam 13.08.2025 250-Kilo-Fliegerbombe in Stuttgart entschärft – Zugausfälle auch zwischen Ulm und Stuttgart In Stuttgart ist am Dienstagabend eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft worden. Zuvor mussten rund 1.000 Menschen ihre Wohnungen verlassen, auch Teile des Mercedes-Werks lagen im Evakuierungsgebiet. Der Fund des Blindgängers auf einer Baustelle im Stadtteil Bad Cannstatt hatte am Nachmittag für eine großräumige Sperrung gesorgt. Ein Sicherheitsbereich von bis