Sedelhöfe sollen grüner werden

Seit ihrer Eröffnung im Sommer steht die Frage schon im Raum: Bleiben die Sedelhöfe so kahl, wie sie es jetzt sind?




Dazu hat sich Ulms OB Czisch jetzt den Grünen gegenüber geäußert. Obwohl Baumbepflanzungen wegen der Tiefgarage nicht möglich seien, soll der Albert-Einstein-Platz im Zentrum der Sedelhöfe begrünt werden. Vorgesehen ist das zum einen mit mobiler Begrünung. Bei neuen Mietverträgen mit Gastronomen soll eine Pflicht zur Begrünung bei der Außengastronomie beschlossen werden.

Zum anderen werden am Haus 3 der Sedelhöfe ab dem Frühjahr vertikale Grünflächen entstehen: Insgesamt drei mehrgeschossige Wandspaliere sind dafür bereits montiert.

Außerdem sollen anschließende Bereiche an die Sedelhöfe grüner werden: In der Bahnhofstraße und auf dem Bahnhofsplatz sollen Bäume gepflanzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 03.05.2024 Konferenz in Ulm: Verkehrsministerium will Fußverkehr stärken Zufußgehen ist die natürlichste Art, um sich fortzubewegen. Deshalb verfolgt das Verkehrsministerium das Ziel, den Fußverkehr landesweit zu stärken und zu verbessern. Im Fokus stehen die Mobilität von Kindern und Jugendlichen sowie hindernisfreie Gehwege. Verkehrsminister Hermann betonte auf der Fachkonferenz in Ulm: „Wir alle sind Fußgängerinnen und Fußgänger auf dem Weg zum Einkauf oder zum 02.05.2024 ZSW Ulm: neue Pilotanlage für Batteriematerialien eingeweiht Die Herstellung neuer Hochleistungsbatterien für Elektrofahrzeuge in Deutschland ist einen wichtigen Schritt vorangekommen. Am Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung in Ulm, kurz ZSW, wurde am Donnerstag eine neue Pilotanlage eingeweiht, die erstmals die Produktion von bis zu 100 Kilogramm Batterie-Materialien außerhalb der Industrie ermöglicht. Ein wichtiger Meilenstein, findet auch Bundes-Forschungs-Ministerin Bettina Stark-Watzinger, die an der 27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen