Selbstbehauptungskurse für Kinder und Jugendliche im Kreis Biberach

Selbstverteidigung, Konfliktbewältigung und selbstbewusstes Auftreten

Das Kreisjugendreferat Biberach bietet im Rahmen von „One Billion Rising“ mehrere Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen an. Die Kurse finden in Warthausen, Laupheim und Riedlingen statt und richten sich an verschiedene Altersgruppen.

Im Rahmen des Projekts „One Billion Rising„, einer weltweiten Kampagne gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, bietet das Kreisjugendreferat mehrere Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen an. Die Kurse finden an den Standorten Warthausen, Laupheim und Riedlingen statt und richten sich an verschiedene Altersgruppen. Ziel ist es, die Teilnehmenden in ihrer Selbstsicherheit zu stärken und ihnen Werkzeuge für den Umgang mit Konflikt- und Gefahrensituationen an die Hand zu geben.

Kursangebote an drei Standorten

In Warthausen startet Gewaltpräventionstrainer René Gorzalsky mit einem zweiteiligen Kurs für Jungen im Alter von sechs bis neun Jahren. Die Termine sind am Freitag, 14. März, von 15.30 bis 17 Uhr und am Samstag, 15. März, von 10.30 bis 12.30 Uhr. Ein weiterer Kurs unter dem Titel „Selbstbehauptung mit intelligenter Selbstverteidigung“ richtet sich an Mädchen zwischen zehn und zwölf Jahren und findet am Montag, 14. April, von 9.30 bis 12.30 Uhr statt.

In Laupheim wird für neun- bis zwölfjährige Jungen der zweiteilige Kurs „Chill mal!!! Schwierige Alltagssituationen selbstbewusst meistern“ angeboten. Gewaltpräventionstrainer Murat Sandikci leitet den Kurs am Dienstag, 15. April, und Donnerstag, 17. April, jeweils von 10.30 bis 12 Uhr. Mädchen im Alter von zwölf bis 16 Jahren können am Freitag, 25. April, am Kurs „Mut zeigen und selbstbewusst auftreten“ teilnehmen. Hier geht es um Auftreten, Körpersprache, Gestik und Mimik in stressigen Situationen.

In Riedlingen leitet Daniel Lassak den Kurs „Stark wie ein Löwe – Konflikt-, Gewalt- und Mobbingsituationen selbstsicher lösen“. Dieser findet an zwei Samstagen, 29. März und 5. April, jeweils von 10 bis 12 Uhr statt und richtet sich an Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis neun Jahren.

Anmeldung und weitere Informationen

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird eine frühe Anmeldung empfohlen. Interessierte können sich unter www.ju-bib.de/veranstaltungen informieren oder sich direkt per E-Mail bei margit.renner@biberach.de anmelden.

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2025 Wird das Biberacher Ferienwaldheim Hölzle abgerissen? Nein - es war nur ein Spiel! Die Mitarbeiter des Ferienwaldheims Hölzle hatten nicht unbedingt mit einer derart panischen Reaktion auf ihr Geländespiel für die Ferienfreizeit gerechnet. Das Planspiel für Kinder hatten einige Erwachsene komplett falsch verstanden. Dadurch mussten die Erfinder sogar zu einer öffentlichen Stellungnahme greifen. Denn die Empörung war groß – wegen eines Kinderspiels… das pädagogisch richtig toll war! Planspiel 01.08.2025 Laupheim: Stadt verhängt Bade-Verbot am Surfsee Nachdem bei Wasserproben Grenzwerte überschritten wurden, hat die Stadt Laupheim für den Surfsee ein absolutes Badeverbot verhängt. Es gilt ab sofort und besteht vorerst auf unbestimmte Zeit. Kommende Woche sollen erneut Proben entnommen werden. Sobald die Ergebnisse vorliegen, will die Stadt die Bürger entsprechend informieren. 16.12.2025 Das Christkind schwebt wieder auf den Biberacher Marktplatz Damit die besondere Atmosphäre voll zur Geltung kommt, werden von 17 bis 17.50 Uhr alle Lichter in Wohnungen und Geschäftshäusern rund um den Marktplatz gelöscht. Der Brauch hat in Biberach eine fast 200-jährige Tradition. Damals ließ der Apotheker Stecher erstmals eine Christkindles-Figur aus seinem Fenster herab. Später führten Konditoren wie Ruppert und Keller die Tradition 16.12.2025 Neue Mietpreisbremse ab 2026: Auch Schwaben profitiert Sie tritt zum 1. Januar 2026 in Kraft und gilt künftig in 285 bayerischen Städten und Gemeinden. Und damit deutlich mehr als bisher. Vor allem im Großraum München und im Bayerischen Oberland wird der Mieterschutz ausgeweitet, aber auch in Schwaben setzt die Mietpreisbremse an. Neue Grundlage Die bisherige Verordnung läuft Ende 2025 aus. Möglich wurde