Senden: Osttangente auf Eis gelegt

Die viel diskutierte Sendener Osttangente wird mit einstimmigem Beschluss zu den Akten gelegt. 




Jahrzehntelang wurde eine Umfahrung für Senden gefordert, jetzt wurde das Projekt endgültig begraben. Der Stadtrat will das Projekt erst wieder in Angriff nehmen, wenn die Bedingungen für einen Anschluss an die B 28 geklärt sind. Derzeitiges Hauptproblem der Ost-Tangente: sie führt stets durch bewohntes Gebiet und stellt damit keine wirkliche Entlastung dar.

Die Osttangente sei ursprünglich der Wille von Bürgern aus Hittistetten, Witzighausen und Wullenstetten gewesen, sagte Hans-Manfred Allgaier (Freie Wähler). „Wir können uns nicht einfach darüber hinwegsetzen.“ Es sei wichtig, den Menschen darzulegen, weshalb die Situation heute anders bewertet werde als vor 15 Jahren, etwa der Flächenverbrauch.

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 01.10.2025 Neu-Ulm: Stadt wird „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ Diese Entscheidung fiel nach einer ganztägigen Bereisung durch eine Bewertungs-Kommission am vergangenen Montag (29. September). Bereits seit 2001 arbeitete die Stadt auf eine Vollmitgliedschaft hin. In den letzten Jahren setzte Neu-Ulm konsequent Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs um – darunter Verbesserungen an der Infrastruktur, ein regelmäßig aktualisiertes Maßnahmenprogramm sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem ADFC, 25.09.2025 Senden: Stadt informiert über Mammut-Bahn-Projekt Der Bahnübergang soll verschwinden und durch einen Tunnel und eine Unterführung für Radfahrer und Fußgänger ersetzt werden. Dadurch sollen die täglichen Blechlawinen durch Senden der Vergangenheit angehören. Bei dem Bahn-Projekt handelt es sich um das größte Infrastruktur-Projekt der Stadt. Informationen aus erster Hand Am Donnerstag Abend (25.09.) stellen Stadt und Bahn im Illertal-Forum in Senden 24.06.2025 Senden feiert 50 Jahre Stadt – das große Jubiläumsfest im Stadtpark Senden feiert 50 Jahre Stadterhebung – und verwandelt von Donnerstag bis Sonntag (26. bis 29. Juni) den Stadtpark in eine große Feiermeile. Zahlreiche Vereine und Organisationen sorgen für Verpflegung und Unterhaltung, auf dem Programm steht ein bunter Mix aus Musik, Tanz und Tradition. Kulinarik & Vereine Zahlreiche lokale Vereine bieten an ihren Ständen von Pizza