Senden: Passant meldet brennenden Zug

Brand

Ein Mann sichtet bei Senden einen Zug mit brennenden Bremsen. Die Situation war brenzlig, da die Waggons Benzin geladen hatten.

Eine dramatische Alarmierung schreckte die Feuerwehren in Senden und Umgebung am Sonntagabend auf. Unter dem Stichwort „Brand Zug“ wurden die Helfer an die Bahnstrecke Ulm-Kempten gerufen. Kurz vor 19 Uhr hatte ein Mann im Sendener Norden einen Zug gesichtet, an dem an einem Waggon die Bremsen gebrannt haben sollen. Im Sendener Bahnhof wurde der Güterzug abgestellt und nach der Ursache gesucht. Am dritten Waggon des Kesselwagenzuges erkannten die Feuerwehrleute heißgelaufene Bremsen. Durch eine Wärmebildkamera wurde die Überhitzung kontrolliert, denn die Waggons hatten Benzin geladen. Es kam zu keinem offenen Feuer, die Feuerwehr konnte daher den Einsatz beenden und Bahnmitarbeiter kümmerten sich um die Reparatur der festsitzenden Bremse. Auf den Bahnlinien Ulm-Kempten und Senden-Weißenhorn kam es am Sonntagabend zu Verspätungen.

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Neu-Ulm - Bewohner können sich vor den Flammen retten Als die Freiwillige Feuerwehr Pfuhl an dem Haus eintraf, schlugen die Flammen mehrere Meter hoch aus dem Gebäude. Gemeinsam mit der Feuerwehr Neu-Ulm konnte das Feuer binnen weniger Minuten abgelöscht werden. Rauch sorgt für Probleme Damit war der Einsatz für die rund 30 Feuerwehrleute noch nicht beendet, denn um alle Glutnester ablöschen zu können, musste 08.10.2025 B28 Neu-Ulm - Auto brennt aus Nach Polizeiangaben ist unklar, warum das ältere Auto während der Fahrt in Brand geriet. Der Fahrer konnte von Senden kommend in der Ausfahrt Neu-Ulm-Mitte sein Auto abstellen und es unverletzt verlassen. Löschversuche mit insgesamt drei kleineren Feuerlöschern scheiterten. Als die alarmierten Feuerwehren aus Senden und Neu-Ulm eintrafen, brannte der Pkw bereits lichterloh. Eine dunkle Rauchwolke 25.02.2025 Schreckmoment für Lokführer in Senden Der Schreckmoment ereignete sich heute Mittag rund 200 Meter vor dem Bahnhof Senden. Gegen viertel nach zwei hatte ein Zugführer eine Person auf den Gleisen gesehen und führte daraufhin eine Notbremsung durch. Entwarnung der Polizei Der betroffene Bereich wurde abgesucht. Inzwischen konnte die Polizei grünes Licht geben. Die gesichtete Person hat den Bereich wieder unverletzt 26.11.2025 Feuerwehr trotz Handicap: Inklusion in Illertissen Wie kann eine moderne Feuerwehr Jugendliche mit Behinderung besser integrieren? Genau dieser Frage widmete sich die Bezirksjugendfeuerwehr Schwaben beim Tagesseminar „Inklusion – Feuerwehr trotz Handicap“ am 22. November 2025 im Feuerwehrgerätehaus Illertissen. Das Interesse war groß, sogar drei Gäste aus Oberbayern nahmen den Weg auf sich, um dabei zu sein. Theorie und Praxis In kleinen