Senioren-Betrügerbande aus Schwaben zerschlagen

Nach der Festnahme eines 22-Jährigen aus dem Kreis Günzburg meldet die Münchener Kripo, dass sie eine Betrügerbande aus Schwaben zerschlagen hat.




Wie das Polizeipräsidium der Landeshauptstadt am Mittwoch berichtete, sollen es die sechs Gauner auf das Geld von Senioren abgesehen haben. Es könne den Männern mehr als zehn Taten nachgewiesen worden, bei denen die Opfer insgesamt um mehrere 100 000 Euro geschädigt worden seien.

Die Täter sollen sich gegenüber den Rentnern am Telefon als Polizeibeamte ausgegeben haben. Mit der Masche, wonach das Vermögen der betagten Angerufenen wegen Einbrechern gefährdet sei, vereinbaren die Betrüger dann einen Termin, um das Bargeld der Senioren abzuholen.

Günzburger bei Tat ertappt

Bereits im September hatte die Polizei einen 21 Jahre alten Augsburger und einen 22-Jährigen aus dem Landkreis Günzburg auf frischer Tat festgenommen, als beide bei einer älteren Münchnerin entsprechend abkassieren wollten. Die Männer sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Die Ermittlungen führte die Kripo dann auf die Spur der vier anderen Beschuldigten. Es handelt sich um drei Augsburger im Alter von 22 bis 27 Jahren und einen 25-Jährigen aus dem benachbarten Kreis Aichach-Friedberg. Gegen drei davon wurden ebenfalls Haftbefehle beantragt, im Fall des vierten Beschuldigten wird dies noch geprüft.

Die Bande soll außer in Südbayern auch in Baden-Württemberg aktiv gewesen sein. Einige der Opfer hatten noch gar nicht Anzeige erstattet, als die echten Polizisten sie kontaktierten. Diese Senioren seien weiterhin der Meinung gewesen, mit der richtigen Polizei zusammengearbeitet zu haben, oder sie schämten sich dafür, auf die Betrüger reingefallen zu sein.

Das könnte Dich auch interessieren

14.11.2025 Burgau: Einbrecher steigt in Spielhalle ein und bricht Automaten auf Der bislang unbekannte Täter drang über ein aufgehebeltes Seitenfenster in das Gebäude ein. Er brach vier Spielautomaten auf und stahl die darin befindlichen Geld-Einsätze. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. Wie hoch die Beute ist, ist nicht bekannt. Die Polizei Burgau bittet um Zeugen-Hinweise (Tel. 08222 9690-0). 04.11.2025 Kreis Günzburg: Bewaffneter Überfall auf Discounter in Jettingen-Scheppach Der Mann bedrohte gegen 19.20 Uhr die Verkäuferin mit einem Cutter-Messer und forderte die Herausgabe der Tages-Einnahmen. Die Kassiererin kam der Aufforderung nach. Mit der Beute ergriff der Mann die Flucht- zuerst zu Fuß, dann auf einem E-Scooter in Richtung Krankenhausstraße. Wie viel Geld der Täter erbeutete, ist nicht bekannt. So sah der Täter aus 19.09.2025 Vöhringen: Polizei stellt Kokain auf A 7 sicher Der 24-jährige hatte in seinem Auto vier Kilogramm Kokain versteckt. Die Polizei spricht von einem professionellen Schmuggelversteck, in dem sich die Drogen befanden. Der Mann gab an, in Richtung Albanien unterwegs zu sein. Der Verdächtige wurde vorläufig festgenommen. Neben den Drogen wurde auch gleich das komplette Fahrzeug beschlagnahmt. Inzwischen erging Haftbefehl gegen den Mann. Er 19.09.2025 Leipheim: Unbekannter Mann spricht Kinder an Eltern hatten einer Streifenbesatzung vor Ort entsprechende Hinweise gegeben. Die Beamten griffen dann auch wenig später einen 36-jährigen auf, auf den die Beschreibung passte. Bei seiner Kontrollen stellten die Beamten fest, dass er stark betrunken war. Sie sprachen einen Platzverweis aus und belehrten den Mann, derartiges Verhalten in Zukunft zu unterlassen. Strafbare Handlungen lagen nicht