Seniorenbefragung: Bitte zurückschicken!

Mitte Januar haben viele ältere Einwohner im Kreisgebiet Neu-Ulm Post vom Landratsamt bekommen.




Darin befand sich ein Fragebogen, der sich mit den Gegebenheiten der Kommunen im Kreisgebiet und Vorstellungen zur Lebensgestaltung von Seniorinnen und Senioren beschäftigt. Aufgrund zahlreicher Anfragen wird darauf hingewiesen, dass bei der Beantwortung der Fragen auf den Alltag vor den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie eingegangen werden soll.

Die Umfrageaktion findet im Rahmen der Fortschreibung des Seniorenpolitischen Gesamtkonzepts einschließlich Pflegebedarfsplanung für den Landkreis Neu-Ulm statt. Die Ergebnisse wird die BASIS-Institut GmbH in Gundelsheim bei Bamberg auswerten.

Von ca. 5.000 Fragebögen wurden bislang etwas über 1.200 zurückgeschickt. Die Verantwortlichen sind damit schon sehr zufrieden. Wünschenswert wäre es dennoch, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, die im Vorfeld durch eine zufällige Stichprobe ermittelt wurden, ihren Fragebogen ausfüllen. Bis Freitag, 05.02.2021, ist noch Zeit, diesen im beigelegten Freiumschlag zurückzuschicken.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 IHK Schwaben: Wirtschaft im Kreis Neu-Ulm schwächelt Der erhoffte Aufschwung hat sich nicht eingestellt- im Gegenteil: die Lage hat sich weiter verschärft. „Da kommt was ins Rutschen“, warnt der Neu-Ulmer IHK-Regional-Vorsitzende Gerd Stiefel. Neben dem bekannten Fachkräftemangel stellen die wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen für die heimische Wirtschaft das größte Risiko ihrer Entwicklung dar. Die Politik müsse endlich ihre Hausaufgaben machen und ein Reformpaket schnüren, 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft 12.05.2023 Neu-Ulm: Badeverbot am Ludwigsfelder Badesee nach Fischsterben Ein unklares Fisch-Sterben am Ludwigsfelder Badesee beschäftigt die Experten. Nachdem heute im Uferbereich des Sees rund 30 verendete Karpfen entdeckt wurden und die Wasser-Oberfläche eine unklare Trübung aufweist, hat das Neu-Ulmer Landratsamt ein Badeverbot verhängt. Auch vom Verzehr von Fischen aus dem See wird dringend abgeraten. Es wurden Wasser-Proben genommen, die jetzt untersucht werden. 12.04.2024 Neuer Wohnmarktbericht: Hauspreise sinken leicht, Mieten steigen Der Immobilienmarkt in der Region ist weiterhin stabil. Zwar gibt es Ausschläge nach oben und nach unten, aber die sind bei weitem nicht so extrem wie von vielen vermutet. Das geht aus dem neu erschienenen 11. Wohnmarktbericht für Ulm, Neu-Ulm und die Region hervor.