Seniorenzentrum Blaustein: Weitere Todesfälle

Das Corona-Virus wütet weiter in Schwabens Alten- und Pflegeheimen. Und leider gibt es neue Todesopfer…




Aus weiteren Testungen sind neue Infektionen aus Pflegeheimen im Alb-Donau-Kreis und in Ulm gemeldet worden. Leider verstarben im Seniorenzentrum Blaustein zwei weitere Bewohner, die Covid-19-positiv getestet worden waren. Die Gesamtzahl der Verstorbenen (Corona positiven) Bewohner erhöht sich dort auf acht.

Auch im ASB Seniorenheim in Ulm (Ulmer Hausgemeinschaften) ist es zu einem Todesfall eines positiv auf das Virus getesteten Bewohners gekommen.

Weitere Infektionen wurden gemeldet:

Pflegeheim Sonnenhof in Langenau

In diesem Pflegeheim ist ein weiterer Bewohner positiv getestet worden. Damit sind elf Bewohner seit Beginn des Ausbruchs Covid-19-positiv getestet worden sowie sechs Mitglieder des Personals.

Seniorenzentrum Wiblingen, Ulm

Hier wurden vier weitere Mitglieder des Personals positiv getestet. Die Gesamtzahl, seit Ausbruch, liegt damit bei zehn Bewohnern und acht Mitarbeitenden.

Karl-Christian-Planck-Spital Blaubeuren

Ein weiteres Mitglied des Personals ist Covid-19-positiv getestet worden. Hier liegt die Gesamtzahl, seit Ausbruch, bei 39 Bewohnern und 12 Mitarbeitenden.

Hinweis

Bei der Gesamtzahl der Infektionsfälle pro Heim handelt es sich um eine kumulative Angabe, also um die Anzahl der Personen, die seit Beginn des Ausbruchs positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden. Ein Teil dieser Personen kann bereits wieder genesen sein.

Das Gesundheitsamt im Landratsamt Alb-Donau-Kreis ist weiterhin in engem Kontakt mit den Seniorenzentren bzw. Pflegeheimen, damit die angeordneten Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen konsequent angewandt und umgesetzt werden. Die Kontaktpersonennachverfolgungen laufen. Weitere Testergebnisse stehen noch aus.

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer 23.04.2024 Langenauer Containerbaby: Umfeld der Angeklagten beleuchtet Für die psychiatrische Begutachtung der 38-jährigen Angeklagten musste der neue Sachverständige zahlreiche Akten lesen und in einem mehrstündigen Gespräch mit der Angeklagten einen Zugang zu ihrem Innersten finden, um die Beweggründe für ihr Handeln wissenschaftlich erklären zu können. Am dritten Verhandlungstag waren ehemalige Chatpartner der vierfachen Mutter geladen, darunter auch ein 41-jähriger Mann aus dem 05.04.2024 Sport Klamser verlässt Ulmer Innenstadt Dem Bericht zufolge zieht das Sportfachgeschäft nach Blaustein, in eine Halle in den Bühlwiesen. Dort soll das Geschäft mit einem neuen, zeitgemäßeren Konzept weitergehen. Klamser führt als Hauptgrund für den Umzug den steigenden Konkurrenzkampf an, zum Beispiel durch Online-Shops, Discounter oder ausländische Billig-Anbieter. Auch sei der Standort in Frauenstraße inzwischen zu groß geworden. Das aktuelle 27.03.2024 Michelin-Sterne: Gewinner und Verlierer in Schwaben Die Zahl der Feinschmecker-Restaurants im Südwesten bleibt auf einem hohen Niveau – doch Bayern löst Baden-Württemberg in diesem Jahr bei der Zahl der meisten Sterne-Restaurants ab. In der neuen Ausgabe des «Guide Michelin» werden im Südwesten 73 Adressen aufgelistet, im größeren Nachbarland sind es 79, wie am Dienstagabend in Hamburg bekannt gegeben wurde. Jahrelang war