Sensationsfund: 2600 Jahre altes Kammergrab in Herbertingen

Sensationsfund in Herbertingen: Kammergrab aus dem sechsten Jahrhundert vor Christus wird komplett ausgehoben.




Zwei Schwerlastkräne haben gestern Nachmittag in Herbertingen einen rund 80 Tonnen schweren und acht mal sechs Meter großen Block aus der Erde gehoben, der anschließend in die Labore des Landesamts für Denkmalpflege transportiert wurde.

Zweieinhalb Jahre ist auf die gestrige Hebung des Kelten-Grabes hingearbeitet worden. Diese sogenannte Blockbergung, garantiert das Herausholen eines Objektes komplett an einem Stück, damit es zur weiteren Untersuchung nach Ludwigsburg transportiert werden kann.

Wessen Grab ist es?

In dem Block befindet sich ein großes und aufwändig gestaltetes Kammergrab, das aus dem sechsten Jahrhundert vor Christus stammt - eine Grabkammer mit einem frühkeltischen Prunkgrab. Erste Funde, darunter Grabbeigaben aus Gold und Bernstein, lassen erahnen, dass in der Grabkammer eine bedeutende, vermutlich weibliche Persönlichkeit aus der (in Sichtweite gelegenen) ehemaligen Keltenstadt Heuneburg bestattet worden ist.

Wann man mehr über den Fund weis? Nunja, jetzt stehen erstmal wissenschaftliche Untersuchungen an. Geschätzte Dauer: fünf Jahre.

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Schäubles Grab geschändet - Ermittlungen laufen Nach der Schändung des Grabs von Wolfgang Schäuble laufen die polizeilichen Ermittlungen am Dienstag weiter. Ein unbekannter Tatverdächtiger hatte auf dem Offenburger Waldbachfriedhof in der Nacht zum Montag ein etwa 1,20 Meter tiefes trichterförmiges Loch in das Grab des Politikers gegraben. Der Unbekannte drang aber nicht zum Sarg Schäubles vor, wie Polizei und Staatsanwaltschaft mitgeteilt 10.05.2024 Tödliches Ende einer Vatertags-Ausfahrt Laut Polizei sei der 66-Jährige ohne erkennbaren Grund von der Straße abgekommen. Es habe möglicherweise ein medizinischer Notfall vorgelegen. Der Mann stürzte mit seiner Harley, überschlug sich mehrmals und kam auf einem angrenzenden Acker zum Liegen. Weitere Motorradfahrer aus der Gruppe, mit der der Mann unterwegs war, leisteten Erste Hilfe. Dennoch starb der Biker nach 10.05.2024 Kreis Biberach: "Ein Haus in dem Kinder forschen" Städtischer Kindergarten Mettenberg erhält als 42. Kindertagesstätte offizielle Zertifizierung als Haus in dem Kinder Forschen 02.05.2024 Meßkirch: Seniorin setzt sich in fremdes Auto und will nicht mehr aussteigen Nachdem eine 25-Jährige am Mittwochabend ihren Wagen in Meßkirch aufgeschlossen hatte, habe sich die ältere Dame unvermittelt auf den Beifahrersitz gesetzt, teilte die Polizei am Donnerstag mit. Weil die Seniorin sich nicht dazu überreden ließ, wieder auszusteigen, rief die Autofahrerin die Polizei. Die Beamten konnten die Situation dann schnell aufklären: Die Seniorin habe wohl auf