Serie von Diebstählen auf Friedhöfen in Sigmaringen, Reutlingen und Zollernalbkreis

Tatverdächtiger festgenommen

Ein 38-jähriger Mann wurde wegen einer Serie von Diebstählen auf Friedhöfen in den Landkreisen Sigmaringen, Reutlingen und im Zollernalbkreis festgenommen.

Seit September 2024 wurden zahlreiche bronzene Figuren und andere sakrale Gegenstände von Gräbern entwendet, wobei auch Gräber und Grabschmuck beschädigt wurden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf mindestens 80.000 Euro.

Ein entscheidender Hinweis kam am Freitag, den 10. Januar 2025, als Zeugen einen versuchten Diebstahl auf dem Friedhof in Burladingen-Killer meldeten. Vor Ort fanden die Beamten mehrere bereits entfernte Bronzefiguren. Intensive Ermittlungen führten schließlich zu dem Verdächtigen, der am Montag, den 13. Januar 2025, in seiner Wohnung im Landkreis Sigmaringen vor seiner geplanten Ausreise vorläufig festgenommen wurde.

Am darauffolgenden Dienstag wurde der ungarische Staatsbürger der Haftrichterin beim Amtsgericht Hechingen vorgeführt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erging ein Haftbefehl, und der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt überführt.

Die Ermittlungen der gemeinsamen Ermittlungsgruppe, die auch den Verbleib der gestohlenen Gegenstände aufklären soll, dauern an.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Pfullendorf: Frau entgeht knapp Betrug durch falsche Bankmitarbeiterin Am Dienstag konnte eine 33-jährige Frau aus Pfullendorf nur knapp einem Betrugsversuch entgehen. Sie erhielt einen Anruf von einer vermeintlichen Bankmitarbeiterin, die behauptete, auf ihrem Konto sei eine unerlaubte Abbuchung erfolgt. Die Betrügerin versuchte, per Fernwartungssoftware Zugriff auf den Rechner der Frau zu erhalten, um eine Überweisung in Höhe von knapp 10.000 Euro durchzuführen. Geistesgegenwärtig 17.12.2025 Kurztrip in Freiheit – Gefangener nach Minuten gefasst Ein Gefangener ist in Bad Saulgau (Kreis Sigmaringen) nur wenige Minuten nach seiner Flucht wieder gefasst worden. Nach einer Gerichtsverhandlung am Amtsgericht nutzte der 41-Jährige am Dienstag die Gelegenheit – und griff dabei laut Polizei noch zu einer hochwertigen Jacke, um nicht sofort erkannt zu werden. Die Polizei fahndete sofort nach dem flüchtigen Straftäter und 17.12.2025 Adventskranz löst Wohnungsbrand aus – Haus unbewohnbar Ein Adventskranz hat in Metzingen im Kreis Reutlingen ein Feuer ausgelöst, das ein ganzes Haus unbewohnbar machte. Laut Polizei fing der Kranz am Nachmittag in einer Wohnung Feuer, die Flammen griffen schnell auf die darüberliegende Wohnung über. Eine Bewohnerin atmete beim Löschversuch Rauch ein und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Auch ein Feuerwehrmann musste behandelt 16.12.2025 Ast auf Kopf gefallen: Senior stirbt bei Waldarbeiten in Pfullendorf Weil ihm bei Waldarbeiten ein Ast auf den Kopf gefallen ist, ist ein Senior bei Pfullendorf (Landkreis Sigmaringen) gestorben. Der 75-Jährige war alleine in einem Waldstück am Arbeiten, wie die Polizei mitteilte. Ein Angehöriger, der sich auf die Suche machte, fand ihn am Montagnachmittag. Der gerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen.