Sicherer Schlaf für Neugeborene

In der Uniklinik Ulm ist jetzt das Projekt „Sicherer Babyschlaf“ gestartet. Dabei spielt der Babyschlafsack eine wichtige Rolle.

Der plötzliche Säuglingstod kann während des ersten Lebensjahres auftreten. Die Ursachen dafür sind noch nicht vollständig bekannt.

Risikofaktoren lassen sich beeinflussen

„Die größten Gefahren für Babys gehen von verschlossenen Atemwegen oder Überwärmung aus. Deshalb ist der Babyschlafsack ein wichtiger Bestandteil einer sicheren Schlafumgebung“, sagt Hebamme und Bereichsleiterin Susanne Lehr.

Rückenlage ist für Säuglinge die sicherste Schlafposition. Außerdem ist es für Säuglinge gesund, bei den Eltern im Zimmer zu schlafen. Die Temperatur im Schlafzimmer sollte zwischen 16 und 18 Grad sein und die Umgebung des Kindes sollte rauchfrei sein. Muttermilch senkt ebenfalls das Risiko des plötzlichen Säuglingstodes und schützt zusätzlich vor Infektionen.

Von den Babyschlafsäcken gibt es zwei Größen und sie werden den Eltern kostenfrei mitgegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Ulm: Forschungsprojekt zur seelischen Gesundheit für Einsatzkräfte startet In Ulm läuft das Forschungsprojekt BEAT an. Es soll nicht nur den Einsatzkräften beim Umgang mit traumatischen Ereignissen helfen, sondern auch präventive Arbeit leisten. Psychische Gesundheit der Rettungskräfte im Fokus BEAT soll Strategien entwickeln, die die Verarbeitung von psychischen Belastungen stärkt und damit die Einsatzfähigkeit der Rettungskräfte verlängert. Die ursprüngliche Idee dazu kam von Ulms 15.10.2025 Routine & Mindset: Gesund denken, glücklicher leben! Wie schaffen wir es, alte Denkmuster zu durchbrechen und Routinen zu verändern? 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 19.09.2025 Volksbank Ulm-Biberach unterstützt die Zukunft frühgeborener Kinder Das Projekt unter Leitung von Prof. Dr. Harald Ehrhardt untersucht, wie sich Lungenfunktion, Lungendurchblutung und Herzfunktion bei ehemaligen Frühgeborenen entwickeln. Ziel ist es, individuelle Risikoprofile zu erkennen und neue Therapien zu entwickeln. Dafür setzen die Forschenden auf modernste Methoden wie hochauflösende MRT-Bildgebung, Belastungstests und die Analyse von Ausatemproben, um Marker für die Lungenfunktion frühzeitig zu