Sicherer Schlaf für Neugeborene

In der Uniklinik Ulm ist jetzt das Projekt „Sicherer Babyschlaf“ gestartet. Dabei spielt der Babyschlafsack eine wichtige Rolle.

Der plötzliche Säuglingstod kann während des ersten Lebensjahres auftreten. Die Ursachen dafür sind noch nicht vollständig bekannt.

Risikofaktoren lassen sich beeinflussen

„Die größten Gefahren für Babys gehen von verschlossenen Atemwegen oder Überwärmung aus. Deshalb ist der Babyschlafsack ein wichtiger Bestandteil einer sicheren Schlafumgebung“, sagt Hebamme und Bereichsleiterin Susanne Lehr.

Rückenlage ist für Säuglinge die sicherste Schlafposition. Außerdem ist es für Säuglinge gesund, bei den Eltern im Zimmer zu schlafen. Die Temperatur im Schlafzimmer sollte zwischen 16 und 18 Grad sein und die Umgebung des Kindes sollte rauchfrei sein. Muttermilch senkt ebenfalls das Risiko des plötzlichen Säuglingstodes und schützt zusätzlich vor Infektionen.

Von den Babyschlafsäcken gibt es zwei Größen und sie werden den Eltern kostenfrei mitgegeben.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Ulmer Gesundheitsclowns schreiben Buch: "Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen" „Hoffentlich gibt’s da oben Currywurst und Kuchen“ – so heißt das neue Buch der beiden Ulmerinnen Katrin Jantz und Hanna Münch. Als Gesundheitsclowns Liesel und Lotti besuchen sie vor allem alte Menschen in Seniorenheimen, um dort der Einsamkeit ein Schnippchen zu schlagen. Und über ihre wirklich ganz wunderbaren Erfahrungen dort haben sie dieses Buch geschrieben. 22.04.2024 Ulm: Roter Infobus klärt über Schlaganfälle auf Das RKU engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 23. April 2024, von 10 bis 16 Uhr, kommt dazu wieder ein roter Infobus auf den Hans-und-Sophie-Scholl-Platz in Ulm. Ärzte und Experten, unter anderem aus dem RKU Ulm, stehen für Fragen rund ums Thema Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall- und Diabetesprävention zur Verfügung. Interessierte haben 27.02.2024 Tag der Seltenen Erkrankungen: Kienlesbergbrücke in Ulm wird beleuchtet Um ein Zeichen für Betroffene zu setzen, beteiligt sich das Zentrum für seltene Erkrankungen des Universitätsklinikums Ulm am Tag der Seltenen Erkrankungen. 27.11.2023 "Film des Lebens" für krebskranke Eltern Was passiert mit meinen Kindern? Wie gut werden sie sich an mich erinnern können? Welches Bild bleibt von mir? Die Ulmer Schatzkiste ermöglicht krebskranken Eltern minderjähriger Kinder diese Fragen selbst zu in die Hand zu nehmen.