Sicherheitsmaßnahme: Reinhold-Frank-Schulzentrum in Ostrach bleibt geschlossen

Drohung in Schultoilette

Hintergrund der Schließung ist eine Schmiererei, die auf der Jungentoilette der Schule entdeckt wurde.

Das Reinhold-Frank-Schulzentrum Ostrachtal wird am Dienstag, 4. Februar, nicht geöffnet sein. Diese Entscheidung wurde am Montagabend in einer Pressemitteilung der Schule bekannt gegeben. Der Grund: Eine Sicherheitsmaßnahme zum Schutz der Schüler und des Schulbetriebs.

Verdächtige Schmiererei sorgt für Besorgnis
Hintergrund der Schließung ist eine Schmiererei, die mutmaßlich am Montagmorgen, 3. Februar, auf der Jungentoilette der Schule entdeckt wurde. Sie soll eine Drohung enthalten, deren Ernsthaftigkeit bislang unklar ist.
Ostrachs Bürgermeisterin Lena Burth erklärte, dass es sich vermutlich um einen schlechten Scherz handle. „Wir möchten den genauen Wortlaut der Drohung nicht veröffentlichen, um keine unnötige Panik auszulösen“, so Burth. Dennoch könne man eine potenzielle Gefahr nicht vollständig ausschließen, weshalb die Schule vorsorglich geschlossen bleibe.

Polizei verstärkt Präsenz an der Schule
Bereits am Montagabend war die Polizei mit Einsatzkräften am Schulzentrum vor Ort. Für Dienstagmorgen ab 7 Uhr ist eine verstärkte Polizeipräsenz vorgesehen, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Ravensburg mit. Weitere Details könnten derzeit nicht bekannt gegeben werden.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2025 Sigmaringen: Polizist rettet Frau aus der Donau Wie sich herausstellte, hatte sich eine 64-jährige Frau in einem psychischen Ausnahmezustand offenbar im Bereich des Mühlbergtunnels in die Donau begeben. Ein Polizeibeamter zögerte nicht lange, sprang in den Fluss und rettete die Frau ans Ufer. Dort wurde sie sofort vom Rettungsdienst versorgt. Die Frau war stark unterkühlt und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Dank 27.10.2025 Auto brennt, Molotow-Cocktails fliegen: Verdächtiger in Haft Nach der mutmaßlichen Brandstiftung an einem Auto und Würfen mit Molotow-Cocktails in Leibertingen (Kreis Sigmaringen) ist ein Mann in Untersuchungshaft gekommen. Der 22-Jährige wird des versuchten Mordes und der schweren Brandstiftung verdächtigt, wie Staatsanwaltschaft und Landeskriminalamt mitteilten. Die Ermittler schließen einen politisch motivierten Hintergrund nicht aus. Brandsatz fliegt in Richtung der Einsatzkräfte In der Nacht 17.06.2025 Camper wird beklaut - Auch sein Hund ist weg Der 36-Jährige übernachtete in seinem Zelt auf einem Feldweg bei Inneringen mit seinem Hund, als ihn auf einmal zwei Männer und eine Frau zwischen 30 und 35 Jahren attackierten. Die Räuber waren mit einem Baseballschläger und einem Pfefferspray ausgestattet. Nach Aussage des Campers entführten die Unbekannten neben seinem Smartphone auch seinen Hund – einen American 07.05.2025 Jugendlicher flüchtet vor Verkehrskontrolle auf Moped Nachdem die Beamten das Zweirad kontrollieren wollten, setzte der Jugendliche zu einer großen Fluchtaktion an. Dabei ignorierte er alle Aufforderungen zum Anhalten, darunter Blaulicht, Laufschrift und Lautsprecheransprachen. Flucht nicht erfolgreich Die wilde Fahrt führte unter anderem in die entgegengesetzte Richtung einer Einbahnstraße. Währenddessen versuchte der Mopedfahrer mit einer Hand sein Kennzeichen zu verdecken. Verschleiern konnte