Sieg für die «Geschichtsbücher»: VfB nach Coup euphorisiert

Treffer in der Nachspielzeit

Stark gespielt und spät belohnt. Der VfB Stuttgart nimmt aus Turin reichlich Schwung mit. Dem Sportvorstand macht der Sieg wenige Tage nach der Bayern-Abreibung auch Mut für die nächsten Aufgaben.

Fabian Wohlgemuth war rundum glücklich. «Das ist ein Abend, den wir noch lange in Erinnerung behalten werden», sagte der Sportvorstand des VfB Stuttgart nach dem späten, aber verdienten 1:0 (0:0)-Sieg bei Juventus Turin. Auch in zehn, zwanzig Jahren werde man sich an diesen Erfolg noch erinnern, meinte Wohlgemuth. Der erste Sieg des schwäbischen Fußball-Bundesligisten in der Champions League seit fast 15 Jahren werde «in den Geschichtsbüchern des VfB landen». Vor allem soll er dem Club einen Schub geben für die vielen Englischen Wochen, die bis Weihnachten noch warten.

Die Mannschaft habe drei Tage nach der 0:4-Klatsche in der Liga beim FC Bayern München eine starke Reaktion gezeigt, sagten Wohlgemuth und Trainer Sebastian Hoeneß unisono. Über die kompletten 90 Minuten waren die Schwaben gegen Italiens Rekordmeister am Dienstagabend das bessere Team gewesen. Getroffen hatten sie aber erst in der Nachspielzeit durch El Bilal Touré (90.+2). Ein «Traumtor» des Maliers sei das gewesen, sagte Wohlgemuth. «Überragend» habe der eingewechselte Stürmer das gemacht, befand Hoeneß.

Mehrfachbelastung in Stuttgart großes Thema

Ein Treffer von Deniz Undav war zuvor zurückgenommen worden, weil er den Ball leicht mit dem Arm mitgenommen hatte (50.). Enzo Millot hatte zudem einen Elfmeter verschossen (86.). Letztlich brauchten sich die Stuttgarter über all das nicht mehr zu ärgern.

Man müsse den ersten Sieg in der laufenden Champions-League-Saison allerdings richtig einordnen, mahnte Hoeneß, und am Samstag in der Liga gegen Aufsteiger Holstein Kiel möglichst nachlegen. Der Umgang mit der Mehrfachbelastung durch drei Vereinswettbewerbe und für inzwischen viele Profis auch durch Länderspiele war zuletzt ein großes Thema in Stuttgart. Sportvorstand Wohlgemuth wertete den Coup bei Juve auch mit Blick darauf als «sehr gutes Zeichen». Der Sieg mache Hoffnung, dass der Vizemeister trotz der Strapazen «im Verlauf der Saison immer stabiler werden» könne.

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 VfB Stuttgart erkämpft 3:3 beim BVB – Undav glänzt dreifach Ein packendes Bundesligaspiel lieferte der VfB Stuttgart am Samstagabend beim 3:3 gegen Borussia Dortmund. Nach zweimaligem Rückstand zeigten die Schwaben große Moral und holten jeweils den Ausgleich, zuletzt in der Nachspielzeit. Besonders glänzte Deniz Undav, der mit drei Toren zum „Man of the Match“ avancierte. Er traf damit in zwei Bundesligaspielen hintereinander doppelt und erzielte 20.10.2025 Stuttgart weiter auf Kurs: 3:0 bei schwachen Wolfsburgern Der VfB Stuttgart hat seine Siegesserie in der Bundesliga fortgesetzt und beim VfL Wolfsburg souverän mit 3:0 gewonnen. Die Mannschaft von Sebastian Hoeneß dominierte die Partie von Beginn an und feierte den vierten Sieg in Folge. Tiago Tomas brachte den VfB in der 35. Minute per Kopf in Führung, Maximilian Mittelstädt (55.) und Angelo Stiller 31.12.2024 Leihe von Laurin Ulrich vorzeitig beendet Laurin Ulrich wird den SSV Ulm 1846 Fussball mit sofortiger Wirkung verlassen und zum VfB Stuttgart zurückkehren, wie der Verein mitteilt. Die Leihe des 19-jährigen endet damit vorzeitig. Im Sommer wechselte der offensive Mittelfeldspieler vom Neckar an die Donau, die Leihe war ursprünglich für die gesamte Saison angesetzt. Für den SSV bestritt Laurin Ulrich in 27.10.2025 Spiel gedreht: VfB Stuttgart schlägt Mainz 05 mit 2:1 Der VfB Stuttgart hat wenige Tage nach dem Stimmungsdämpfer in der Europa League wieder einen Sieg in der Fußball-Bundesliga eingefahren. Angesichts eines medizinischen Notfalls im Block des sportlich weiter schwächelnden FSV Mainz 05 rückte das 2:1 (0:1) der Schwaben aber etwas in den Hintergrund. Für mehr als 20 Minuten stellten beide Fan-Lager in der ersten Halbzeit die