Sieg in letzter Minute- ratiopharm Ulm

In den letzten zwei Minuten konnte sich ratiopharm Ulm gegen die bis dahin dominierenden Fraport Skyliners durchsetzen und das Spiel für sich entscheiden (80:76). Die Tatsache, dass Andi Obst aufgrund einer Verspannung in der Muskulatur kurzfristig aussetzten musste, erforderte schnelles Umdenken der Ulmer.

Anfangs versenkten die Gäste aus Hessen 87 Prozent ihrer Dreipunkteversuche, während ratiopharm Ulm sich mit Angriffen und Chancenumsetzung schwer tat. Nach einer zweistelligen Führung der Skyliners konnte Kapitän Per Günther den Rückstand verkürzen (18/27). Diesen Aufschwung verteidigten die Frankfurter bissig und gewohnt aggressiv. Dennoch konnte nach einer Frankfurter Auszeit Ulm durch einen tiefen Dreier von Holman einen Ausgleich erzielen (37/37).

Bessere Defensive

Vor allem defensiv legte das Team von Jaka Lakovic deutlich zu, baute aber keinen nennenswerten Vorsprung auf. Zwei Minuten vor Schluss lag Ulm noch fünf Punkte zurück, übernahm 34 Sekunden vor Ende mit 74:73 die Führung. Nachdem Frankfurts Mobley dann noch ein folgenschwerer Schrittfehler unterlief, nutzte Ulm diesen Aussetzer eiskalt aus, um im Gegenzug per Dunk von Osetkowski mit drei Zählern in Front zu gehen. Das anschließende unsportliche Foul von Kessens hatte dann noch zwei Ulmer Freiwürfe zur Folge und brachte die endgültige Entscheidung.

Trainer spricht von hartem Spiel

„Das Spiel hat uns physisch eine Menge abverlangt, genauso wie wir es von Frankfurt erwartet hatten. Sie spielen eine harte Defense in jeder Sequenz. Wir sind heute nicht gut ins Spiel gestartet und mussten uns erst an die Situation gewöhnen, ohne Andi Obst auskommen zu müssen. (…) Mit einer guten Einstellung haben wir uns ins Spiel zurück gearbeitet und die letzten drei Viertel des Spiels gewonnen. Am Ende haben wir dann gute Entscheidungen getroffen und den defensiven Rebound kontrolliert.“, so Jaka Lakovic.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2023 Basketball-Meister Ulm gewinnt EuroCup-Spiel in Ankara Die Mannschaft von Cheftrainer Anton Gavel siegte am Mittwoch mit 91:78 (45:33) und nahm damit Revanche für den Viertelfinal-K.o. in der vergangenen Saison des europäischen Wettbewerbs in Ankara. In der Gruppenphase qualifizieren sich nur die Erst- und Zweitplatzierten der beiden Vorrundengruppen direkt für das Viertelfinale. Die Mannschaften auf den Plätzen drei bis sechs spielen die 08.03.2024 Gerüchte um Gavel-Wechsel nach Bamberg Es wäre ist ein absoluter-Trainer-Hammer in der Basketball-Bundesliga! Ulms Cheftrainer Anton Gavel soll zur neuen Saison zu den Bamberg Baskets wechseln, berichten Medien. Ratiopharm Ulm hat sich zu den Gerüchten noch nicht geäußert. Gavel hatte sich im letzten Jahr überraschend mit Ulm den Meistertitel geholt. Doch jetzt ruft ihn offenbar seine alte Heimat: Der 39-Jährige 23.01.2024 Causa um Basketballer Jallow: Dopingjäger fechten Freispruch an Im Fall um Basketball-Nationalspieler Karim Jallow zieht die Nationale Anti Doping Agentur Deutschland (Nada) vor das Internationale Sportschiedsgericht (Cas). Die Nada ficht damit den Freispruch vom Vorwurf dreier verpasster Dopingtests durch das Deutsche Sportschiedsgericht (DIS) an. «Die NADA folgt den Ausführungen des Gerichts nicht und wird den Fall daher nun vom CAS überprüfen und neu 13.01.2024 Ulmer empfangen ProA-Meister Rasta Vechta Der Aufsteiger spielt bislang eine starke Saison und steht mit einer Sieges-Bilanz von 10 zu 5 Spielen auf dem sechsten Tabellenplatz. Ulm ist aktuell Zweiter.  Tip-Off in der ratiopharm-arena ist um 18.30 Uhr. Es sind nur noch letzte Steh-Tickets verfügbar.