Sigmaringen: App als Touristenguide

Stadttour mal anders! Die Stadt Sigmaringen brachte eine App heraus, mit der man ganz bequem die Innenstadt erkunden und einiges Neues darüber erfahren kann.

So ein Städtetrip ist schon etwas Tolles! Die Geschichte hinter jedem Gebäude, jeder Gasse erfahren und die Stadt aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Wieso also nicht mal die Städte ganz in Eurer Nähe erkunden? Die Stadt Sigmaringen hat sich dafür eine tolle Idee einfallen lassen. Nun können alle neugierigen und kulturinteressierten Gäste die Stadt nicht nur mit einer Stadtführung oder Audioguide, sondern auch per App erkunden. „Wir wollen auch jüngere Gäste für einen Rundgang durch die Stadt begeistern.“, wie die Leiterin des Fachbereichs Tourismus und Stadtmarketing auf der Homepage der Stadt sagte. Die Tour ist in 19 Stationen gegliedert und enthält jeweils einen ausführlichen Text mit zahlreichen Informationen und eine Bildergalerie. Die Texte können entweder selbst durchgelesen, oder über die Audiofunktion abgespielt werden.

Wo finde ich die App

Die kostenlose App „Stadtführung Sigmaringen“ gibt es für iOS und Android im App Store und im Google Play Storen zum herunterladen. Ein QR-Code mit direkter Verlinkung zur App befindet sich auch auf der Eingangstüre der Tourist-Information. Wer sich die Infos unterwegs holen möchte, kann auch den öffentlichen W-Lan der Innenstadt benutzen. Die App kann aber auch offline verwendet werden, dafür müsst ihr nur im Vorfeld schon alle Infos heruntergeladen haben. In der App sind umfangreiche Informationen zur Geschichte, zu Gebäuden und Persönlichkeiten der Stadt zu finden. Außerdem gibt es alle Informationen nicht nur auf Deutsch zu lesen, sondern man kann sie auch auf Englisch oder Französisch auswählen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2025 Neu-Ulm: 16 Meter hohe Fichte ziert den Rathausplatz Die 45 Jahre alte Fichte ist rund 16 Meter lang und knapp drei Tonnen schwer. Sie stammt  aus einem privaten Garten in Witzighausen. In den nächsten Tagen wird der Baum noch mit Lichterketten geschmückt. Erstmals in weihnachtlichem Glanz erstrahlen wird der Baum dann zum Start des mittelalterlichen Weihnachtsmarktes am 28. November. — 13.11.2025 Ochsenhausen: Wasser der Rottum verfärbt sich weißlich Im Rathaus und bei der Polizei gingen entsprechende Anrufe ein. Doch kurz darauf konnte Entwarnung gegeben werden: beim Umpumpen in einen Milchlaster waren rund 6000 Liter Milch ausgelaufen und in die Rottum geflossen. Mit dem Wasser wurde die Milch mit der Strömung flussabwärts getrieben. Schutzmaßnahmen getroffen Die Freiwillige Feuerwehr war alarmiert worden, konnte aber wieder 28.10.2025 Neu-Ulm: Haushaltberatungen stehen unter keinem guten Stern Die Ausgangslage ist nicht gut. Der Neu-Ulmer Haushalt ist sehr angespannt. Kam man in den Vorjahren immer mit einem blauen Auge davon, geht es dieses Jahr wirklich ans Eingemachte. Das Defizit beläuft sich auf über 20 Millionen Euro. Oberbürgermeisterin Katrin Albsteiger kündigte an, dass man zum jetzigen Zeitpunkt einen nicht genehmigungsfähigen Haushalt vorlege. Jetzt sei 22.10.2025 Ulmer Zelt: zwei neue Gesichter fürs Zeltfestival in der Friedrichsau Hinter dem Ulmer Zelt stehen viele Menschen, die mit Herz und Engagement anpacken – auf, vor und hinter der Bühne. Neben den zahlreichen Ehrenamtlichen, die Jahr für Jahr das Fundament des Festivals bilden, bringen nun zwei neue Hauptamtliche frischen Wind ins Team: Anne Mann, studierte Kulturwissenschaftlerin und zuletzt beim Deutschen Musikfest tätig, verstärkt ab sofort die Bereiche