Silheim und Kissendorf: 2 Liter Wasser pro Person

Schon seit einer Woche können die Silheimer und Kissendorfer kein Leitungswasser benutzen. Grund: Nach drei Wasserrohrbrüchen ist das Wasser durch Bakterien so sehr verschmutzt, dass seine Benutzung schwer krank machen könnte. 

Am gestrigen Montag war ein Experte vor Ort und hat die alten Leitungen, die das Trinkwasser verunreinigt haben sollen, begutachtet – sein Fazit lautet: Die Leitungen sollten bald ausgetauscht werden. Unterdessen bekommen die Menschen zwei Liter Trinkwasser, das sie sich abholen können. Zum Duschen dürfen sie in Hotels gehen, die ihre Zimmer zur Verfügung stellen.

Proben genommen

Vom Wasser wurden Proben genommen. Sobald die Ergebnisse zeigen, dass keine Rückstände mehr im Wasser sind, kann das Wasser wieder verwendet werden. Bleiben aber Rückstände, wird diesen Ursachen erst nachgegangen. Ein Ingenieurbüro schaut sich gemeinsam mit der Gemeinde Bibertal gerade die Wasserinstallation an und bereitet einen Vorschlag ans Landratsamt vor.

Wasser auch nicht abgekocht nutzen

Bürger dürfen das Wasser momentan nicht benutzen, weder zum Waschen, Duschen und schon gar nicht zum Trinken. Die Familie von Anwohnerin Janine Ansorge stellt das gerade mit ihren Kindern vor Probleme. Zum Duschen gehen sie zu ihren Eltern, was für sie natürlich umständlich ist, weil sie drei Taschen mitschleppen muss. An einer Ausgabestelle bekommen Bürger pro Tag pro Person zwei Liter Trinkwasser zur Verfügung gestellt. Das ist aber viel zu wenig.

Hotels helfen mit Duschmöglichkeiten

Die Schlossbrauerei Autenried, Landgasthof Waldvogel in Leipheim und die A8 Raststätte in Leipheim bieten den Bürgern Hilfe und lassen sie bei sich duschen. Im Landgasthof Waldvogel können sich Bürger telefonisch anmelden, kommen dann durch den Nachteingang rein und dürfen sich einen Schlüssel nehmen. Die Duschen in diesen Zimmern sind gereinigt und desinfiziert und können benutzt werden.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2024 Karlstraße: Reparaturarbeiten an der Hauptwasserleitung Für die Zeit der Reparaturarbeiten wird an der Hausnummer 112 ein Baufeld eingerichtet, wie die SWU mitteilt. Die Fahrspur Richtung Neutorstraße erfolgt über die Parkbuchten. Der Gehweg auf beiden Seiten verschmälert sich auf 1,3 Meter. Die Stadtwerke rechnen mit einer Bauzeit von gut 6 Arbeitstagen. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner wurde informiert. Die Stadtwerke bedauern, 10.10.2023 Donauradweg erneut als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Schon 2015 wurde der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland “ bekannte Radweg erstmalig vom ADFC klassifiziert. Seitdem ist der Donauradweg unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches 23.08.2023 Neue Tagklinik am BKH Günzburg erfolgreich gestartet Teilstationäres Angebot als neues Konzept Im Haus 53 des Günzburger Bezirkskrankenhauses gibt es seit gut vier Monaten eine Tagklinik. Sie vereint die drei Bereiche Psychotherapie, Psychiatrie und Psychosomatik. Für Patienten, die ihr Umfeld nicht verlassen wollen/können, aber dennoch mehr als eine wöchentliche Therapiestunde benötigen, bietet sich das neue Konzept an. Menschen aus den Landkreisen Günzburg, 03.08.2023 Donautal: Radeln gegen Blutkrebs „Das Schwäbische Donautal gegen Blutkrebs“ heißt es am 16. und 17.09.2023 im Rahmen des 17. Donautal-Radelspaßes in Ziemetshausen. Im Rahmen der Warm up-Party am Samstag 16.9. von 15:00 – 21:00 Uhr und am Radelspaß-Sonntag von 10:00 – 18:00 Uhr besteht vor Ort in Ziemetshausen die Möglichkeit zur Aufnahme bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei). Am Infostand