Silheim und Kissendorf: Bakterienarten im Leitungswasser

Bakterienarten im Leitungswasser: In Silheim und Kissendorf bleibt der Wasserhahn erstmal zu.

Im Kreis Günzburg sitzen viele auf dem Trockenen: In den Ortsteilen Silheim und Kissendorf der Gemeinde Bibertal ist das Leitungswasser aktuell dermaßen verunreinigt, dass es weder zum Waschen noch zum Duschen und erstrecht nicht zum Trinken und Kochen verwendet werden darf. Rund 600 Haushalte sind betroffen.

Letzte Woche ist es zu mehreren Wasserrohrbrüchen in der Gemeinde gekommen. Daraufhin soll das Leitungswasser modrig gerochen haben. Das Günzburger Gesundheitsamt hat Wasserproben untersucht. Dabei wurden Enterokokken und Pseudonomas nachgewiesen. Diese Bakterienarten können Krankheiten verursachen.

Bis auf Weiteres müssen die Silheimer und Kissendorfer also Trinkwasser aus dem Supermarkt besorgen. Zum Waschen sammeln einige bereits Regenwasser.

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2023 Abkochgebot rund um Langenenslingen: Bakterien im Trinkwasser gefunden Bei einer Routineuntersuchung im Trinkwasser von Langenenslingen im Kreis Biberach wurden Enterokokken festgestellt. Da diese Bakterien ein Hinweis auf Fäkalien im Trinkwasser sind, wurde ein sofortiges Abkochgebot für Trinkwasser erlassen – und zwar in den Gemeinden Langenenslingen, Andelfingen und Friedingen. Die Gemeinde schreibt in einer Mitteilung: Bei einer Routineuntersuchung im Trinkwasser von Langenenslingen wurden Enterokokken 03.04.2024 Purpurbakterien färben Allgäuer Weiher Ein in Lilatönen gefärbter See ist derzeit eine Attraktion im Ostallgäu. Der sogenannte Gipsbruchweiher bei Füssen wird durch Bakterien verfärbt. Das Schauspiel ist meist nur im Abstand mehrerer Jahre zu sehen, zuletzt war der Weiher 2020 durch Purpurbakterien verfärbt. Voraussetzung für das Auftreten der Bakterien sei, dass wenig Sauerstoff und Schwefel im Wasser sei, erklärte 10.10.2023 Donauradweg erneut als ADFC-Qualitätsroute ausgezeichnet Mit vier von fünf möglichen Sternen hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad‐Club (ADFC) den Donauradweg für seine hohe Qualität ausgezeichnet. Schon 2015 wurde der als „Mutter aller Radfernwege in Deutschland “ bekannte Radweg erstmalig vom ADFC klassifiziert. Seitdem ist der Donauradweg unter den beliebtesten Radfernwegen in Deutschland zu finden. „All dies ist nur durch ein kontinuierliches 23.08.2023 Neue Tagklinik am BKH Günzburg erfolgreich gestartet Teilstationäres Angebot als neues Konzept Im Haus 53 des Günzburger Bezirkskrankenhauses gibt es seit gut vier Monaten eine Tagklinik. Sie vereint die drei Bereiche Psychotherapie, Psychiatrie und Psychosomatik. Für Patienten, die ihr Umfeld nicht verlassen wollen/können, aber dennoch mehr als eine wöchentliche Therapiestunde benötigen, bietet sich das neue Konzept an. Menschen aus den Landkreisen Günzburg,