Simon Gauzy bleibt bei den TTF - Interview!

Damit bleibt der Tischtennisspieler ein weiteres Jahr bei den TTF Liebherr Ochsenhausen.

„Simon hat diesen unbändigen Willen und verfolgt seine Ziele unglaublich konsequent.“ So freut sich Präsident Kristijan Peijinovic über die Vertragsverlängerung. Simon Gauzy ist ein Leistungsträger des Vereins. Er ist auf Platz 19 des internationalen Rankings von Spielern. Er hat fünf Turniere der World Tour gewonnen, bei den Europameisterschaften 2016 in Budapest hat er die Silbermedaille gewonnen – und ist insgesamt auf dem aufsteigenden Ast.

Team steht weitgehend

Somit steht das neue Team, mit einer Ausnahme identisch mit dem alten, fest: Simon Gauzy, Can Akkuzu, Samuel Kulczycki, Kanak Ja, Maciej Kubik. Hugo Calderano wird das Team verlassen, er ist einfach zu sehr bei internationalen Turnieren eingespannt, als dass er dem Bundesligaverein gerecht werden könnte.

Ein Interview der TTF zur Vertragsverlängerung von Simon Gauzy für die mittlerweile 8. Saison:

Was war für Sie ausschlaggebend für die Verlängerung?

„Ich bin 2013 nach Ochsenhausen gekommen und der Verein ist mir seitdem ans Herz gewachsen. Der ganze Verein ist wie eine große Familie für mich. Ich bin überzeugt, dass ich hier mein Spiel und mein Niveau weiter verbessern kann und wir gemeinsam noch tolle Momente vor uns haben.“

Sie leben seit 2013 in Ochsenhausen – was mögen Sie am Verein und an der Region?

„Ochsenhausen ist eine kleine, ruhige Stadt und gefällt mir sehr gut. Wenn man nicht mehr ganz so jung ist, kann die Ruhe auch recht angenehm sein. Natürlich ist es jetzt im Zeichen von Corona etwas merkwürdig und langweilig, aber das ist überall auf der Welt so, und ich hoffe einfach, dass bald wieder Normalität eintritt.“

Das Team wird sich nächste Saison etwas verändern – werden Sie als Führungsspieler dann noch mehr gefragt sein als jetzt? 

„Ja, es ist natürlich schade, dass Hugo, mit dem ich gut befreundet bin, nicht mehr für uns spielt, dadurch wird schon etwas mehr Druck auf meinen Schultern lasten, da ja auch Hugo ein Führungsspieler ist. Gut, dass er wenigstens weiter mit uns trainiert. Ich hoffe, dass ich den Anforderungen gerecht werden und wieder eine gute Saison spielen kann. Was ich beitragen kann, werde ich beitragen, doch die anderen Jungs sind sowieso alle gut motiviert, da zieht einer den anderen mit.“

Sie zählen zu den absoluten Topspielern der Bundesliga. Wie bewerten Sie Ihre aktuelle Saison und die Saison der TTF?

„Ich selbst kann mit meinen Leistungen sehr zufrieden sein und hatte nur ganz wenige schwache Spiele. Wir spielen mit unserer jungen Mannschaft eine gute Saison und haben die Runde als Dritter abgeschlossen, damit können wir absolut zufrieden sein. Nun liegen natürlich wichtige Tage vor uns, mal sehen, was wir in den Play-offs schaffen können. Vielleicht können wir ja das Finale erreichen.“

Wie sehen Sie aktuell die Chancen im Play-off-Halbfinale gegen Saarbrücken

„Wir haben schon so viele wichtige Spiele gegen Saarbrücken gespielt und kennen uns untereinander sehr gut. Die Spiele sind immer sehr knapp. Saarbrücken hat drei sehr gute Spieler und ist Deutscher Meister, somit sehe ich sie in der Favoritenrolle, doch an guten Tagen haben wir natürlich auch gegen sie immer eine Chance und die wollen wir dann auch nutzen.“

Werden wir Simon Gauzy auch noch eine neunte Saison im Trikot der TTF sehen?  

„Das hoffe ich! Man weiß nie, was im Leben passiert, gerade in dieser merkwürdigen Corona-Zeit. Ich würde gerne meine ganze Karriere in Ochsenhausen spielen, ich fühle mich hier zu Hause, habe so viele Freunde und ein prima Training. Aber man muss abwarten, was passiert und wie es im internationalen Tischtennissport weitergeht. Zunächst einmal bin ich einfach froh, dass ich für ein weiteres Jahr hier bleiben kann.“

Das könnte Dich auch interessieren

13.01.2024 Ochsenhausen: TTF vorübergehend auf Platz drei Im Duell gegen den Post SV Mühlhausen feierte das Team von Cheftrainer Yong Fu am Freitagabend einen verdienten 3:1 Heimsieg. Simon Gauzy mit zwei Punkten und Samuel Kulczycki, der ein starkes Comeback feierte, überzeugten. Mit dem Sieg über den Tabellendritten haben sich die Oberschwaben nach dem Halbfinal-Aus im Pokal stark zurückgemeldet und sind in der Tabelle 25.11.2023 Ochsenhausen: TTF fertigen Zugbrücke Grenzau ab Am achten Spieltag der Tischtennis-Bundesliga besiegten die TTF Liebherr Ochsenhausen am Freitagabend den TTC Zugbrücke Grenzau, wie auch zuvor im Pokal, mit 3:0. Vor ausverkauftem Haus und 450 Zuschauern ließen die Oberschwaben zu keiner Zeit Zweifel am Sieger aufkommen und überzeugten erneut. Im Vergleich zum Montag gab es auf Seiten der TTF nur eine Änderung. Der 06.05.2023 Tischtennis-Play-Offs: TTF verlieren in Saarbrücken Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben im Play-Off-Halbfinale die erste Niederlage einstecken müssen. Die TTF verlieren am Freitagabend beim 1. FC Saarbrücken mit 1:3. Dabei verkaufen sie sich sehr teuer. Drei Stunden und 15 Minuten dauerte der Tischtennis-Krimi beim mit Darko Jorgic und Patrick Franziska in Topbesetzung angetretenen Champions-League-Sieger. Am Ende mussten Simon Gauzy, Samuel Kulczycki 29.04.2024 Der Teamkapitän bleibt: Simon Gauzy verlängert bei den TTF Kurz vor dem letzten Saisonspiel haben die TTF noch eine frohe Nachricht zu verkünden. Die TTF Liebherr Ochsenhausen haben den Vertrag mit ihrem Leader Simon Gauzy verlängert. Der 29-jährige französische Weltklassespieler, aktuelle Nummer 24 der internationalen Weltrangliste, wird somit bereits in seine zwölfte Saison am Stück für die Oberschwaben gehen. Bereits seit 2013 trägt Gauzy