Skulptur symbolisiert erfolgreiche Spendenaktion in Ochsenhausen

"Fremde" im Ochsenhausener Stadtbild

Auf der Rottuminsel in Ochsenhausen staunen Besucher seit Kurzem über eine mehrere Meter hohe Holzskulptur. Sie symbolisiert ein erfolgreiches Spendenprojekt für den Brunnenbau in Afrika.

Die Wasserhüterin „Hagar“ wurde am Samstag, den 18. Oktober, enthüllt. Die aus einem Eichenstamm gefertigte Kunstfigur wurde von der Schussenrieder Künstlerin Theresia K. Moosherr als Anreiz für Sponsoren geschaffen. Die sollten eine Spendensammelaktion des Ochsenhausener Fördervereins Piéla-Bilanga für den Brunnenbau in der gleichnamigen Region in Afrika unterstützen.

Erfreuliche Nachricht direkt bei der Vorstellung

Als Aufruf musste „Hagar“ dann aber gar nicht mehr dienen, sondern vielmehr als Symbol für den Erfolg. Bei der Enthüllung gab der Vereinsvorsitzende Erwin Wiest bekannt, dass die notwendige Summe bereits erreicht sei. Für die Ochsenhausener soll die Figur jetzt ein Symbol für ein gutes Miteinander und eine Verbindung zu Regionen auf der Welt darstellen, in welchen nicht genug Wasser vorhanden ist.

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Biberacher Delegation feiert 750 Jahre Palio di Asti Beim Palio geht es um mehr als Geschwindigkeit: 21 Teilnehmer aus Stadtteilen, Städten und Dörfern des Asti-Gebiets treten gegeneinander an, jeder mit eigenen Farben und Fahne. Auf den Pferden reiten die Jockeys ohne Sattel und kämpfen um den „drappo“, das berühmte Siegesbanner. Umrahmt wird das Rennen von einer prachtvollen Parade mit über tausend kostümierten Figuren, 05.09.2025 Laupheim: Techno-DJs legen für querschnittsgelähmten Familienvater auf Die junge Familie steht vor unfassbaren Herausforderungen. Allein um die Wohnung der Familie barrierefrei umzubauen, braucht es sehr viel Geld. Von den Behandlungskosten ganz zu schweigen. Um Daniel und seiner Familie zu helfen, läuft im Netz eine große Spendenaktion. Und auch ein Großteil der Erlöse einer am Samstag (05.09.) in Laupheim stattfindenden Techno-Veranstaltung (Euphoria Open-Air) 13.08.2025 Kindheit vor 100 Jahren im Museumsdorf Kürnbach erleben Von 10 bis 18 Uhr erwartet Familien in Bad Schussenried-Kürnbach im Kreis Biberach ein vielfältiges Programm, das die Alltagsrealität vergangener Zeiten lebendig werden lässt. Kinder haben die Gelegenheit, wie einst auf dem Hof mit anzupacken, beim Waschen mit Wurzelbürste und Waschbrett oder beim Seildrehen. Das gemeinsame Zubereiten und Kosten von Schwarzmus, einem traditionellen Getreidebrei, sowie 17.07.2025 Riedlingen: Freilaufende Rinder legen Verkehr lahm Die Rinder hatten sich die B311 bei der Zwiefalter Straße Teil ihrer Entdeckungstour ausgesucht, sodass die Polizei die Straße auf Höhe des alten Krankenhauses sperren musste. Dort hatten sich die Tiere auf einer Kreuzung niedergelassen. Wohl durch das gute Verhandlungsgeschick der Beamten trabten die Rinder nach einer Weile auf eine Grünflache neben der Kreuzung. Bis