Smart City Ulm: Alle Daten bleiben in der Stadt

Alle Daten der „Smart City Ulm“ werden künftig über eine zentrale Datenplattform gesammelt, verarbeitet und Anwendungen in Echtzeit zur Verfügung gestellt. Die Plattform wird auch von Ulmer Unternehmen entwickelt und betrieben.

Die Entwicklung der Plattform übernimmt der Ulmer IT-Spezialist eXXcellent solutions GmbH, den Betrieb übernimmt die SWU TeleNet GmbH. Beide Unternehmen haben sich gemeinsam in einem anspruchsvollen EU-weiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt.

Über die neue Datenplattform werden alle Informationen, die über das Internet-of-Things (IoT), LoRaWAN oder Smart Meter erfasst werden, in Echtzeit verarbeitet. So können sie für die unterschiedlichsten Dienste verwendet werden – von der Verkehrssteuerung über die Parkraumbewirtschaftung bis hin zum Energiemanagement.

Das Projekt wird von der Zentralstelle Digitale Agenda der Stadt Ulm betreut und zielt darauf ab eine einheitliche Daten-Plattform aufzubauen, über die offene Daten für eine intelligente Vernetzung verschiedener Lebensbereiche genutzt werden können. „Ulmer Daten sind das Grundwasser der Stadt und bleiben in Ulm, auch aus Sicherheits- und Vertrauensgründen. Wir bestimmen, wer was mit diesen Daten macht und welche Dienste angeboten werden“, so Ulms OB Gunter Czisch. „Insofern sind wir sehr froh, dass sich am Ende zwei Ulmer Unternehmen im Feld der insgesamt 10 Bewerber durchsetzen konnten.“

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 Ulm: Galeria Kaufhof-Filiale wird doch nicht geschlossen Aufatmen in Ulm: der Warenhaus-Konzern Galeria Karstadt Kaufhof hält nun doch am Standort Ulm fest. Er gehört nicht zu den 16 Filialen, die deutschlandweit gestrichen werden sollen. Das wurde am Samstag bekannt. Ulm galt bis zuletzt als schwieriger Standort und galt neben vielen anderen Häusern auch als Wackelkandidat. Der Konzern will die betroffenen 16 Filialen 26.04.2024 Teva feiert 50 Jahre ratiopharm Der Mutterkonzern von ratiopharm feiert den 50. Geburtstag des Pharmaherstellers - ein Jahr nach dem eigentlichen Jubiläum. 24.04.2024 Ulm: Die Seifert Logistics Group wächst weiter Die positive Entwicklung spiegelt sich auch in der steigenden Anzahl der Mitarbeitenden wider. Die Seifert Logistics Group schaffte über 1.000 neue Arbeitsplätze. Im Laufe des Jahres wurde der 4.000ste Mitarbeitende eingestellt. „Die maßgeblichen Wachstumstreiber im Geschäftsjahr waren auf der einen Seite die Akquisition unseres neuen Standortes in Bremen sowie auf der anderen Seite die Ausweitung bestehender 23.04.2024 Das sagt die IHK Ulm zum Bürokratie-Monster Der Dschungel der Gesetze und Verordnungen wird immer dichter... was tun?