So bleibt der Garten trotz Hitze schön!

Die meisten von uns freuen sich über den ausgiebigen Sonnenschein, endlich ist der Sommer da! Doch der Garten leidet oft unter der prallen Sonne und der starken Hitze. Doch mit ein paar Tipps, bleibt der Garten trotzdem schön!




1. Beim Gießen kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an!
Viel gießen ist bei großer Hitze natürlich sehr wichtig. Hierbei kommt es aber auch auf den richtigen Zeitpunkt an! Am besten ist es morgens noch vor 10 Uhr zu gießen oder in den Abendstunden. Ansonsten sind Boden und Pflanzen schon zu sehr aufgeheizt. Wassertropfen auf den Blättern und Blüten führen dann zu Verbrennungen an der Pflanze.
Zudem sollte das Gießwasser nicht zu kalt sein, sondern am besten der Außentemperatur entsprechen.

2. Den Boden regelmäßig auflockern!
Durch häufiges Gießen wird die Erde durch die Hitze rund um die Pflanzen schnell hart. Das Problem dabei ist, dass dadurch weniger Wasser bis an die Wurzeln gelangt. Der Boden sollte etwa einmal in der Woche mit einer Harke aufgelockert werden.

3. Die Beete zu mulchen ist sehr effektiv!
Durch den Mulch verdunstet das Gießwasser weniger schnell und beim späteren Gießen speichert der Mulch die Feuchtigkeit!

4. Auch beim Rasenmähen kommt es auf die richtige Zeit an!
Neben dem schön grünen satten Rasen gibt es auch den braunen, von der Sonne verbrannten. Damit dies nicht passiert, ist es ratsam, das Rasenmähen über die Mittagszeit zu vermeiden! Die freiliegenden Hälse der Halme verbrennen sonst. Indem man den Rasen am späten Nachmittag mäht, können sich die Halme über Nacht regenerieren. Auch hier gelten die oben genannten Bewässerungszeiten.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 23.04.2024 Oase im Allgäu: Landesgartenschau in Wangen öffnet bald Auch so schon lockt das Allgäu mit malerischen Landschaften und sanften Hügeln: Von diesem Freitag (26. April) an kommt auch noch eine Landesgartenschau in Wangen dazu. Veranstaltet wird «das längste Sommerfest im Allgäu», wie die Veranstalter es nennen, bis zum 6. Oktober. Neben beeindruckenden Schaugärten mit Blumenpracht stehen auch ernste Themen auf dem Programm. Das 17.04.2024 Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Am Samstag geht’s los: Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut! Los geht’s in der Friedrichsau um 10 Uhr, mittags sollen dann schon die Hauptmasten stehen, bevor dann gegen Nachmittag das Zeltdach hochgezogen wird. Abends sollen auch die Zeltwände eingezogen sein. Das Ulmer Zelt wird wieder aufgebaut Die Vorfreude steigt also: Die 36. Spielzeit beginnt dann 12.02.2024 Sparpotenziale im Alltag: Die besten 7 Tipps Wieder reicht das Haushaltsgeld nicht bis zum Ende des Monats. Höhere Preise, Altlasten und Abos belasten die Kasse. Zur Entlastung tragen Sparmaßnahmen bei. Welche, das verraten diese sieben Tipps. Von A wie Aktuelles bis Z wie Zaster, ist alles dabei, was das Girokonto entlastet.