So ernährst Du Dich ganz einfach ausgewogen und gesund!

Für einige ist Essen ein Genuss, für andere eher nur eine schnelle Nahrungsaufnahme. Dabei landen noch immer nicht wirklich gesunde Dinge auf unseren Tellern.

Wenn der Hunger einmal da ist, sollte es möglichst schnell gehen. Schließlich möchte sich keiner bei großem Hunger auch noch selbst in die Küche stellen und etwas aufwendiges zu Essen zubereiten. Doch das führt dazu, dass wir in solchen Situationen immer noch zu schnell auf ungesunde Fast-Food-Produkte zurückgreifen. Dabei ist es eigentlich das Gegenteil, das uns körperlich und auch psychisch positiv beeinflusst. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat also in vieler Hinsicht Vorteile. Doch viele wissen gar nicht, wo sie anfangen sollen, ihre Ernährung umzustellen.

Gesündere Ernährung von mehreren Faktoren abhängig

Die Ernährung muss für jeden individuell auf die körperlichen Bedürfnisse angepasst werden. Aber auch an den Alltag und den Job muss sie angepasst sein. Wer einen körperlich anstrengenden Beruf ausübt braucht also mehr Kohlehydrate und Proteine als jener, der eine Bürotätigkeit hat. Bei einem Bürojob sollte das Augenmerk auf einer ausreichenden Vitaminzufuhr liegen für eine bessere Konzentration.

Dabei sollte beachtet werden, dass eine gesunde Ernährung nicht heißt ständig nur Kalorien zählen zu müssen. Es ist viel mehr die Abwechslung, also die Ausgewogenheit der Ernährung. Dazu sollte man sich allerdings auch die Zeit nehmen, sich hinter den Herd zu stellen und etwas frisch zuzubereiten. Denn nur dann kann man sicher gehen, dass man auch wirklich nur das zu sich nimmt, was man möchte. So weiß man was wirklich auf dem Teller landet.

Tipp: Im Internet gibt es einige leckere Rezepte, die sich schnell in 20 Minuten zubereiten lassen. Auch das Vorkochen kann einem Zeitsparen und auch noch vor schnellen Fast-Food-Sünden bewahren.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 14.12.2023 Lenovo Thinkpad – Perfekte Notebooks, auch gebraucht?