So geht Zukunft: 1. Biberacher Jugendhearing in der Stadthalle

500 Achtklässler

Wie kann die Jugend politisch mitmischen? Was will die Jugend von heute? Was ist ihr wichtig? Antworten darauf liefern am Mittwoch in Biberach rund 500 Achtklässler!

Wie kann die Jugend politisch mitmischen? Was will die Jugend von heute? Was ist ihr wichtig? Antworten darauf liefern in Biberach rund 500 Achtklässler! Denn in Biberach findet morgen, am Mittwoch, den 8. Mai, das 1. Jugendhearing statt. Hintergrund sind die anstehenden Kommunalwahlen.

So geht Zukunft: 1. Biberacher Jugendhearing in der Stadthalle

Die Jugendlichen erarbeiten in der Biberacher Stadthalle gemeinsam ihre Themen und präsentieren diese im Anschluss sowohl dem Gemeinderat als auch dem Oberbürgermeister. Damit sollen Wünsche, Ideen und Perspektiven der Jugendlichen in politische Entscheidungsprozesse mit einbezogen werden.

Die Idee für das Jugendhearing kommt vom Biberacher Jugendparlament (Jupa), neu gebildet vor 20 Jahren und mittlerweile etabliertes, politisches Instrument der Biberacher Jugend – und auch ein wichtiger, beratender Ausschuss des Gemeinderats.

Moderiert wird das 1. Biberacher Jugendhearing von Lehrern der verschiedenen Klassen. Wenn alles erfolgreich verläuft, kann das Format weitergeführt werden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 B30-Chaos bei Hochdorf: Ist der wirtschaftliche Schaden dem Verkehrsministerium egal? Wie geht's weiter mit dem bevorstehenden B30-Chaos rund um Hochdorf im Kreis Biberach? Auch ein weiteres Treffen im Regierungspräsidium Tübingen brachte keine Lösung. Betroffene geben die Hoffnung aber nicht auf! 04.03.2025 Biberach: Polit-Prominenz beim Politischen Aschermittwoch der Grünen Nachdem die Veranstaltung vergangenes Jahr wegen der Ausschreitungen rund um die Bauern-Proteste kurzfristig abgesagt werden musste, soll dieses Jahr alles wie geplant stattfinden. Die Polizei ist mit einem großen Aufgebot vor Ort, um für die nötige Sicherheit zu sorgen. Im Gegensatz zu den Vorjahren mussten sich die Besucher dieses Mal vorab anmelden. Das hat offenbar 11.12.2025 Biberach: Engpässe in der Kinder- und Jugendtherapie – „Jugend Aktiv“ warnt vor Überlastung Im Landkreis Biberach sieht es für Kinder und Jugendliche mit psychotherapeutischem Bedarf aktuell düster aus. „Aktuell gibt es in der Stadt keinen Kinder- und Jugendpsychiater mehr“, warnt der Jugendhilfeträger „Jugend Aktiv“ in seinen jüngsten Jahresberichten für den Zeitraum 2022 bis 2024. Der Verein, der unter anderem in den Bereichen Offene Kinder- und Jugendarbeit, Mobile Jugendarbeit, 04.08.2025 Biberacher Haus der Jugendverbände: Wasser im Abseitz-Keller Im Haus der Jugendverbände „Abseitz“ in Biberach hat es schon Anfang Juni wieder eine Überschwemmung gegeben. Nach einem Starkregen stand das Wasser im Keller, der auch als beliebter Veranstaltungsort für die Biberacher Jugend gilt, rund zehn Zentimeter hoch. Löst die Stadt das Problem? Verursacht wurde die Überflutung durch verstopfte Dolen auf dem angrenzenden Pflugschulhof. Sie