So hält Euer Handyakku länger

Handys, Tablets, PC´s… alles wird von uns tagtäglich benutzt. Dementsprechend oft müssen die Geräte auch wieder aufgeladen werden.

Das viele Laden belastet die Akkus sehr. Doch schadet das ihnen auch? Wie oft ist noch gesund für unsere Geräte?

Begrenzte Lebensdauer

Die Akkus in unseren Handys und Tablets sind grundsätzlich auf eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen begrenzt. Ist diese Anzahl an Ladezyklen erreicht, ist der Akku verbraucht. Er kann nur noch deutlich weniger Energie speichern.

Oft werden Zahlen zwischen 800 und 1000 Ladezyklen angegeben. Das hängt jedoch auch vom Lade- und dem Nutzungsverhalten ab. So empfehlen Experten zum Beispiel, das Laden bereits bei Erreichen von etwa 80-90 Prozent zu beenden. Die Zusammensetzung der modernen Lithium-Ionen-Akkus verträgt es nicht, ständig mit maximaler Spannung geladen zu werden. Dadurch haben die Akkus sehr viel schneller einen sehr viel höheren Verschleiß.

Keine billigen Ladekabel verwenden

Zum Laden der Geräte sollten außerdem nur Kabel benutzt werden, die auch den passenden Lade-Regelungs-Chip verbaut haben. Ansonsten kann das Gerät noch sehr viel größere Schäden davon tragen. Das Kabel sollte also im Besten Fall vom Hersteller der entsprechenden Handymarke zertifiziert worden sein.

Ab einer Ladung von etwa 40 Prozent sollte außerdem nachgeladen werden. Jedoch sollte man das Gerät beim Ladevorgang nicht ständig aus- und einstöpseln.

Das Gerät lernt mit

In einigen Handys ist mittlerweile auch die Funktion des optimierten Ladens aktivierbar. Dadurch lernt das Handy, wann und wie oft es geladen wird. So kann es mit dem Fertigladen auch mal ein paar Stunden pausieren und ist dann wieder vollgeladen, wenn wir es wieder benötigen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 iPhone 17 - lohnt sich der Kauf? Das iPhone 17 steht in den Startlöchern – mit besserer Kamera, mehr Leistung und längerer Akkulaufzeit. Doch lohnt sich der Umstieg wirklich? Zwischen steigenden Preisen, Nachhaltigkeitsversprechen und Software-Innovationen stellt sich die Frage, ob das neue Modell den hohen Preis rechtfertigt oder ob ein Vorgänger die klügere Wahl bleibt. 05.12.2025 Warum dein Kühlschrank im Winter zu stark kühlt Wenn die Temperaturen draußen sinken, spielt auch dein Kühlschrank verrückt: Plötzlich friert das Gemüsefach ein oder Getränke sind eiskalt. Erfahre, woran das liegt und was du tun kannst, damit dein Kühlschrank auch im Winter optimal arbeitet. 01.12.2025 Warum wir im Winter Lust auf Fettiges haben Wenn die Tage kürzer werden und es draußen kälter wird, greifen viele automatisch zu deftigen oder süßen Speisen. Aber warum haben wir gerade im Winter so viel Appetit auf Fettiges und was steckt eigentlich hinter diesem Verhalten? 28.11.2025 So wird dein Adventskranz nicht zur Brandfalle Jedes Jahr kommt es in der Adventszeit zu Bränden, weil Kränze zu trocken sind oder Kerzen unbeaufsichtigt brennen. Mit ein paar einfachen Sicherheitsregeln kannst du verhindern, dass dein Adventskranz zur Gefahr wird, und gleichzeitig dafür sorgen, dass er länger frisch bleibt.