So kannst Du besser schlafen

Laut dem Robert-Koch-Institut klagen rund 25% der Bevölkerung in Deutschland über Schlafstörungen.

Schlaf ist neben einer ausgewogenen Ernährung und Sport einer der wichtigsten Faktoren für unseren Kopf und Körper.

Hier sind Tipps für einen besseren Schlaf:

 

Schlafrhythmus einhalten:

Wir sollten immer zur gleichen Zeit schlafen gehen und aufstehen. Der Körper soll sich dadurch besser an einen strukturierten Schlaf-Rhythmus gewöhnen. Vom Mittagsschlaf raten wir daher lieber ab!

 

Gesund ernähren:

Die Ernährung hat einen großen Einfluss auf unseren Schlaf. Am Abend sollte man am besten etwas Leichtes zu sich nehmen und auf koffeinhaltige Getränke verzichten.

Die Umgebung kann unseren Schlaf maßgeblich beeinflussen.

Mehr Bewegung:

Ausreichend aktiv zu sein und Sport zu treiben hilft dabei, uns auszupowern und dadurch am Abend müde und schläfrig zu werden.

 

Passende Schlafumgebung finden:

Unser Schlaf wird durch viele äußere Faktoren beeinflusst. Licht, Geräusche und Temperaturen können uns beim Schlafen stören. Auch das passende Kopfkissen ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten Schlaf.

 

Rauchen vermeiden:

Nikotin ist nicht nur ungesund, es regt auch unseren Körper an und verhindert so, dass wir schneller einschlafen.

Schlafphasen einhalten:

Um gut in den Tag starten zu können, ist es wichtig, die Schlafphasen und Schlafzyklen zu beachten. Unser Schlaf besteht aus mehreren Schlafphasen mit jeweils 90 Minuten. Diese bilden einen Schlafzyklus, wovon wir ungefähr vier bis sechs pro Nacht durchlaufen. Jeder besitzt seine eigene Schlafdauer, um sich über den Tag hin fit und leistungsstark zu fühlen.

 

Auf Smartphones verzichten:

Alle Medien strahlen Blaulichtfilter aus, die die Produktion von unserem Schlafhormon Melatonin hemmen. Deshalb: am besten das Smartphone oder den Laptop mindestens eine Stunde vor dem Schlafengehen ausschalten.

 

 

Sport ist gesund für den Körper UND den Schlaf.

Das könnte Dich auch interessieren

15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 12.02.2024 Sparpotenziale im Alltag: Die besten 7 Tipps Wieder reicht das Haushaltsgeld nicht bis zum Ende des Monats. Höhere Preise, Altlasten und Abos belasten die Kasse. Zur Entlastung tragen Sparmaßnahmen bei. Welche, das verraten diese sieben Tipps. Von A wie Aktuelles bis Z wie Zaster, ist alles dabei, was das Girokonto entlastet. 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.