So linderst du Erkältungssymptome richtig

Typische Symptome bei einer Erkältung sind Schnupfen, Husten und Halsschmerzen. Diese können aber auch bei Grippe oder Covid-19 auftreten. Aber welches Medikament kann die typischen Symptome lindern?




Die Stiftung Warentest hat Erkältungsmittel bewertet und nennt nützliche und günstige Mittel für eine schonende Behandlung.

Wichtig ist, jedes Symptom einzeln mit dem passenden Wirkstoff zu behandeln. Der ohnehin schon geschwächte Körper wird dadurch geschont. Halsschmerzen sollten mit Halsschmerztabletten, Schnupfen mit Nasenspray und Reizhusten mit Hustenstiller behandelt werden.

Kombipräparate wie die vielverkauften Grippostad C und Wick Medinait sind nach Einschätzung der Arzneimittelexperten der Stiftung Warentest wenig geeignet, um Erkältungssymptome zu behandeln. Die vielen Wirkstoffe, die sich in einem solchen Medikament befinden, müssen oft alle gar nicht eingesetzt werden. Bei Erkältungen treten die Symptome nicht gleichzeitig, sondern normalerweise hintereinander auf. Außerdem sind auch manche Wirkstoffe in den Kombimitteln nicht sinnvoll, sie machen müde oder führen zu Herzrasen.

 

Bei Erkältungsmittel lohnen sich Preisvergleiche: Geeignete Schmerzmittel kosten z.B. nur 2,84 Euro für 30 Tabletten und ein empfohlenes Nasenspray gibt es schon für 2,91 Euro für 10 ml, so die Stiftung Warentest.

Die Stiftung Warentest hat Erkältungsmittel bewertet und angegeben, welche Medikamente für welche Symptomen am sinnvollsten sind.

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 06.02.2024 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) - Was ist das? Jeder Zweite wird im Laufe seine Lebens mindestens einmal mit einem schrecklichen Erlebnis konfrontiert, das einen ganz schön aus der Bahn werfen kann. In manchen Fällen sind traumatische Erlebnisse für uns so schwer zu verarbeiten, dass wir eine posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) entwickeln können. 31.01.2024 Mehr Menschen ohne Job im Januar gemeldet Wie zu Jahresbeginn üblich, stieg die Arbeitslosigkeit an. Im Bezirk der Agentur für Arbeit Ulm waren im Januar 9.788 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 513 Personen oder 5,5 Prozent mehr als im Dezember. Im Vergleich zum Vorjahr waren es 1.014 arbeitslose Menschen oder 11,6 Prozent mehr. Der Agenturbezirk im Landesvergleich Die Arbeitslosenquote im Bezirk der 30.01.2024 Fleisch, Werbung, Medikamente - Das ändert sich im Februar Auch im Februar stehen wieder Veränderungen an und neue Gesetzte treten in Kraft. Schaltjahr Dieses Jahr haben wir wieder einen zusätzlichen Tag, da es sich um ein Schaltjahr handelt. Alle, die also am 29.Februar geboren wurden, können ihren eigenen Geburtstag dieses Jahr auch wieder am richtigen Tag feiern. Herkunftskennzeichnung beim Fleisch Wer ab Februar beim