So lüftet ihr richtig!

Richtiges Lüften reduziert das Risiko der SARS-CoV-2-Infektion. Ein möglicher Übertragungsweg des Corona-Virus sind Aerosole, die sich besonders in geschlossenen Räumen schnell verbreiten. Regelmäßiges Stoß- und Querlüften kann das Risiko einer Infektion reduzieren. Auch Lüftungstechnik in den Räumen kann helfen.




Dies beschreibt eine aktuelle Stellungnahme der Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt. An Schulen sollte in den Unterrichtspausen intensiv mit weit geöffneten Fenstern gelüftet werden. Geht der Unterricht über 45 Minuten, sollte auch während des Unterrichts immer wieder ein Fenster geöffnet werden. Wenn möglich, sollten alle Räume mindestens fünf mal die Stunde gelüftet werden. Generell sollte aber der Aufenthalt in dicht besetzt und schlecht belüfteten Räumen vermieden werden. Laut IRK können CO2-Ampeln als Anhaltspunkt für gute oder schlechte Lüftung dienen.  Wichtig zu wissen ist auch, dass mit „Lüften“ ein weit geöffnetes Fenster gemeint ist. Es reicht nicht aus, das Fenster dauerhaft gekippt zu halten.

Das sind die wichtigsten Lüft-Regeln:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 So transportierst du deinen Weihnachtsbaum richtig Spanngurt oder Expander? Auto-Innenraum oder Dach? Bevor dein Weihnachtsbaum zur gefährlichen Fracht wird, checke, wie du ihn sicher und straffrei nach Hause bekommst. Mit diesen Tipps vermeidest du Bußgelder und sorgst für entspannte Feiertage! Mehr dazu hier. 15.12.2025 Neue EU-Regeln: Spielzeug wird strenger überwacht PFAS, Hormonbomben und Giftstoffe: Die EU verschärft die Spielzeugregeln radikal. Erfahre, welche Chemikalien bald komplett verboten sind und wie ein neuer, digitaler Produktpass Billigimporte stoppen soll. Das Wichtigste für dich auf einen Blick! 13.12.2025 Singen ist gesund Singen ist mehr als nur Musik. Es ist ein echtes Mini-Workout für Herz, Lunge und Gehirn. Finde heraus, welche erstaunlichen Prozesse im Körper ablaufen, wenn du die Stimme erhebst und wie du davon profitierst! 11.12.2025 Taschendiebe nutzen volle Weihnachtsmärkte Auf Weihnachtsmärkten herrscht Gedränge, die ideale Gelegenheit für Diebesbanden. Ablenkung ist die beliebteste Masche: Vom Rempeln bis zum unachtsamen Fleckentrick. Hier erfahrt ihr, wo die Gefahr besonders groß ist und welche einfachen Vorkehrungen man treffen kann, um Geldbörse und Handy sicher zu verwahren.