So lüftet ihr richtig!

Richtiges Lüften reduziert das Risiko der SARS-CoV-2-Infektion. Ein möglicher Übertragungsweg des Corona-Virus sind Aerosole, die sich besonders in geschlossenen Räumen schnell verbreiten. Regelmäßiges Stoß- und Querlüften kann das Risiko einer Infektion reduzieren. Auch Lüftungstechnik in den Räumen kann helfen.




Dies beschreibt eine aktuelle Stellungnahme der Kommission Innenraumlufthygiene (IRK) am Umweltbundesamt. An Schulen sollte in den Unterrichtspausen intensiv mit weit geöffneten Fenstern gelüftet werden. Geht der Unterricht über 45 Minuten, sollte auch während des Unterrichts immer wieder ein Fenster geöffnet werden. Wenn möglich, sollten alle Räume mindestens fünf mal die Stunde gelüftet werden. Generell sollte aber der Aufenthalt in dicht besetzt und schlecht belüfteten Räumen vermieden werden. Laut IRK können CO2-Ampeln als Anhaltspunkt für gute oder schlechte Lüftung dienen.  Wichtig zu wissen ist auch, dass mit „Lüften“ ein weit geöffnetes Fenster gemeint ist. Es reicht nicht aus, das Fenster dauerhaft gekippt zu halten.

Das sind die wichtigsten Lüft-Regeln:

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2023 Ulmer Virologe Mertens nicht mehr STIKO-Chef Der Ulmer Virologe Thomas Mertens ist nicht länger Chef der Ständigen Impfkommission. Die STIKO steht auch vor einem großen Umbruch, wie es heißt. Das Bundesgesundheitsministerium hat die Zeit der maximalen Berufungsperioden gekürzt und zwölf der 17 STIKO-Mitglieder müssen gehen. Auch der Vorsitzende Mertens, wie die Ärzte Zeitung berichtet. Laut der Katholischen Nachrichtenagentur KNA hatte Mertens 19.09.2023 Lucha: «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da.» Trotz steigender Corona-Zahlen sind in Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Maßnahmen wie die Isolierung Erkrankter oder Quarantäne von Kontaktpersonen geplant, um die Virenausbreitung einzudämmen. Dafür bestehe derzeit keine Notwendigkeit, sagte Gesundheitsminister Manne Lucha am Dienstag in Stuttgart. Wer krank ist, solle eigenverantwortlich zu Hause bleiben. «Die Pandemie ist vorbei, Corona ist noch da», sagte der 13.12.2023 Ravensburger Amtsgericht verurteilt Ulmer Ex-OB-Kandidat Langhans wegen Volksverhetzung Der Ulmer Ex-OB-Kandidat Daniel Langhans ist gestern (Dienstag, 12.12.2023) vom Ravensburger Amtsgericht wegen Volksverhetzung zu einer Geldstrafe von 5400 Euro (90 Tagessätze à 60 Euro) verurteilt worden. Bei einer Querdenker-Demo Mitte Januar 2022 in Ravensburg soll der 65-Jährige aus Pfaffenhofen an der Roth in einer Rede die Corona-Politik als das schrecklichste Verbrechen deutscher Geschichte und 02.05.2024 Kann ich Arbeitslosengeld erhalten, wenn ich selber kündige? Plötzlich erfahren, dass der Arbeitgeber den Job kündigt. Für viele ein Horrorszenario, vor allem wenn danach nicht so schnell eine neue Stelle zu finden ist. Was nun? Die meisten würden wohl Arbeitslosengeld beantragen. Aber wie sieht das eigentlich aus, wenn ich selbst derjenige war, der die Kündigung eingereicht hat, auf die Schnelle aber keinen neuen