So machst du dein zu Hause sicherer

Was für eine unangenehme Vorstellung: Man kommt nach einem schönen und entspannten Urlaub nach Hause und bemerkt, dass eingebrochen wurde. Wir haben Tipps für Euch, wie ihr euer zu Hause sicherer macht.

Ein Einbruch in den eigenen vier Wänden ist zweifellos ein riesen Schock. Man verliert nicht nur seine persönlichen Wertgegenstände, sondern auch an Sicherheitsgefühl. Bekanntlich gibt es  in den dunklen Wintermonaten die meisten Einbrüche, denn die Dunkelheit gibt den Einbrechern Schutz. Aber auch an Sommermonate kann es dazu kommen, gerade dann, wenn viele mehrere Tage im Urlaub sind. Alleine in Baden-Württemberg und Bayern gab es im Jahr 2020 rund 9.000 Einbrüche. Statistisch gesehen liegen beide Bundesländer deutschlandweit auf Platz 5 und 6. Die Polizei möchte dagegen vorgehen und gibt Tipps, wie Ihr euer Zuhause sicherer machen könnt.

 

Licht ist wichtig

In den meisten Einbrüchen benutzen Täter einfache und unauffällige Werkzeuge, wie etwa ein Schraubendreher, um Türen oder Fenster aufzuhebeln. Deren Ziel ist es, möglichst schnell und ungesehen in die Wohnung oder in das Haus zu gelangen und genauso schnell wieder herauszukommen. Da sich die Einbrecher in der Dunkelheit sicherer fühlen, ist ein Licht wichtig. Bewegungsmelder, die vor der Haus- oder Wohnungstür angehen, können einen Täter bereits von vornherein abschrecken. Dabei müssen es keine aufwendige Beleuchtung sein, die extra an die Hauswand angebracht werden muss. Da reicht beispielsweise schon ein Solarpanel.

 

Alles gut verschließen

Die Fenster sollten bei Abwesenheit immer komplett geschlossen werden. Ein gekipptes Fenster ist ein gefundenes Fresser für Täter, denn sie lassen sich leicht öffnen. Wenn möglich sollten sie sogar am Griff abgeschlossen werden. Für Haustüren gilt dasselbe, man sollte sie auf keinen Fall nur ins Schloss ziehen, sondern lieber komplett abschließen. Die Einbruchszeit beträgt im Schnitt zwei bis sechs Minuten, deshalb ist es wichtig, es den Tätern so schwer wie nur möglich zu machen. Denn die Gefahr, entdeckt zu werden, wird immer größer und sie geben eher auf.

 

Weitere Tipps 

Es ist wichtig, dass euer Heim trotzdem bewohnt aussieht, auch wenn ihr im Urlaub seid. Die Rollläden sollten nie permanent geschlossen sein, denn das zeigt allen, dass keiner zu Hause ist. Im besten Fall habt ihr jemanden (zum Beispiel einen Nachbarn), der ab und zu den Briefkasten leert und die Rollläden hoch und runter machen. Auf keinen Fall sollten Zettel an der Türe hängen, die darum bitten Pakete in den nächsten zwei Wochen bei einem Nachbarn abzugeben. Außerdem ist es nicht ratsam einen Schlüssel irgendwo draußen zu verstecken oder seine Wertsachen im Haus oder in der Wohnung offen liegen zu lassen. Da Einbrecher die üblichen Verstecke alle kennen, solltet ihr bei wertvollen Gegenstände lieber ein Tresor haben oder sie in einem Bankschließfach aufbewahren.

 

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 07.09.2023 DONAU 3 FM gewinnt den Deutschen Radiopreis! Was für ein Abend in Hamburg! DONAU 3 FM gewinnt mit der Sendung "Sabrina trifft" den deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bestes Interview". 13.07.2023 So gefährlich ist Schwaben: Leben wir sicher? Wie viele Verbrechen gab es letztes Jahr in der Region? Wir haben uns die Zahlen der Kriminalstatistik genauer angeschaut. 26.05.2023 Kindergärten-Einbrecher auf frischer Tat festgenommen Nachdem es im vergangenen April zu einer Häufung von Einbrüchen in Kindergärten im Landkreis Neu-Ulm kam, übernahm die Kriminalpolizei Neu-Ulm die Ermittlungen zur Aufklärung der Taten. Schnell stellte sich heraus, dass der unbekannte Einbrecher seinen Aktionsradius auch in den Landkreis Günzburg, Landkreis Unterallgäu und die angrenzenden baden-württembergischen Landkreise ausgedehnt hatte. Der Täter ging mit brachialer