So musste der Sommertourismus in Baden-Württemberg leiden

In Baden-Württemberg sind die Monate Juli und August traditionell die Tourismus stärksten des Jahres.




Nach massiven Einbrüchen der Gäste- und Übernachtungszahlen aufgrund von Corona zeigt sich die Gesamtlage im Landestourismus mit dem bisher absoluten Tiefpunkt im April 2020 mit einer leichten Erholung. In den Haupturlaubsmonaten Juli und August bleiben allerdings die Gästezahlen und die Übernachtungszahlen weit hinter dem Wert des Vorjahres 2019.

Die neun Reisegebiete des Landes bewegten sich auf unterschiedlichen Entwicklungspfaden. Die Gebiete im Süden Baden-Württembergs wie Hegau und Bodensee bekamen im August wieder Zuwachs. Auch Allgäu-Oberschwaben konnte mit einem Übernachtungsergebnis von −2,1 % im August 2020 fast auf das Ergebnis des Vorjahresmonats aufschließen. Laut des Statistischen Landesamtes kamen im Zeitraum Januar bis August 2020 45,8 Prozent weniger Gäste als im Vorjahreszeitraum. Die Pandemie zeigt gravierende Auswirkungen. Kein Reisegebiet des Landes schaffte es, seine Übernachtungszahlen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum annähernd zu halten.

Genaue Zahlen zeigt das Statistische Landesamt Baden-Württemberg.

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Ulm: Große Finanzspritze für Albert Einstein Discovery Center Das Albert Einstein Discovery Center Ulm e.V. erhält 150.000 Euro von der Carl-Zeiss-Stiftung, um die Ausstellung für das geplante Erlebniszentrum weiterzuentwickeln. Die Mittel fließen in die Ausarbeitung des Ausstellungskonzepts, die Entwicklung von Storylines, das szenografische Design sowie die Planung interaktiver Exponate. Ziel ist es, Einsteins Leben, seine Theorien und deren heutige Bedeutung anschaulich zu vermitteln. 19.11.2025 Deutsche Bahn: Fertigstellung von Stuttgart 21 verzögert sich weiter Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur sind technische Probleme bei der Digitalisierung und beim Bau des Bahnhofs Grund für die Verschiebung. Im Juli hatte die Bahn noch angekündigt, Stuttgart 21 im Dezember 2026 zumindest teilweise in Betrieb nehmen zu wollen. Der Fernverkehr und ein Teil des Regionalverkehrs sollten ab dann in den neuen Tiefbahnhof fahren, ein Teil 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 24.02.2025 Kreis Göppingen: Tipper gewinnt 100.000 Euro bei Glücks-Spirale Der Glücks-Pilz hatte den Klassiker „6 aus 49“ gespielt und für fünf Euro zusätzlich auch an der Lotterie Glücks-Spirale teilgenommen. Der Einsatz hat sich gelohnt: dank seiner sechsstelligen Gewinnzahl ist der Mann nun um 100.000 Euro reicher – komplett steuerfrei und auf einen Schlag ausbezahlt. Mit Kundenkarte gespielt Wer hinter dem Gewinner steckt, ist Lotto