So trickst ihr euren Körper glücklich - Tipps zum Glückshormon-Boost

Gerade während düsterer Wintertage rutscht die Stimmung in den Keller und es macht sich miese Laune breit. Um solch schlechten Tagen entgegenzuwirken haben wir hier unsere besten Tipps, Dopamin, dem Glückshormon für Motivation & Co die Arbeit zu erleichtern.




Tipp 1: Bewegung

Dabei muss es sich nicht um ein superanstrengendes Workout handeln: schon Aktivitäten wie Putzen, Radfahren oder Tanzen erfüllen uns mit Glückshormonen und es tritt ein Gefühl der Zufriedenheit ein.

Tipp 2: Sonne

Auch in den Wintermonaten lässt sich ab und zu die Sonne blicken und diese Gelegenheiten sollte man nutzen. Ein kleiner Spaziergang oder die Mittagspause an der frischen Luft: Vitamin D bewirkt ein positiveres Lebensgefühl.

Tipp 3: Gutes Essen

Vor allem gemeinsames Essen mit anderen Menschen setzt Glückshormone frei. Man kann Essen auch als Belohnung nach einer Herausforderung nutzen. Besonders positiv wirken Lebensmittel wie Schokolade, Trockenfrüchte und Fisch.

Tipp 4: Jeden Tag eine gute Tat

Im Alltag Mitmenschen einen Gefallen erweisen, ruft auch bei uns Freude auf. Dem Kollegen auch einen Kaffee machen, den Partner mit einem Geschenk überraschen oder der Oma über die Straße helfen sind nur wenige Beispiele von vielen Möglichkeiten.

Tipp 5: Viel Lachen

Je fröhlicher wir uns geben, desto fröhlicher sind wir auch! Lachen gaukelt unserem Gehirn nämlich vor, dass wir tatsächlich glücklich sind – und schon werden im Körper vermehrt Glückshormone ausgeschüttet.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Wie Schüler lernen glücklich zu sein „Ich will nicht in die Schule gehen!“ – das hören Eltern wohl des Öfteren. Junge Menschen haben nicht immer so viel Motivation Neues zu lernen, Hausaufgaben zu machen und deshalb in die Schule zu gehen. Genau das hat ein Pädagoge als Problem angesehen und will das mit dem Schulfach „Glück“ ändern. Was ist Glück? Zuerst 15.03.2024 Gartenarbeit: was darf ich setzen und was noch nicht? Gibt es eigentlich den perfekten Zeitpunkt? Den perfekten Zeitpunkt gibt es aufgrund des Wetters nicht, denn bis zu den Eisheiligen im Mai kann es immer wieder zu Nachtfrost kommen. Es kommt also darauf an, wie risikobereit ihr seid. Was kann ich jetzt schon setzen? Die dicke Bohne oder Puffbohne zum Beispiel sollte jetzt schon raus, 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts.