So unbeliebt ist Silvesterböllerei im Südwesten

Neue Umfragen

Die privaten Radiosender im Land lassen regelmäßig einen Querschnitt der Bevölkerung zu verschiedenen Themen befragen. Nun ging es auch um den Jahreswechsel und das dazugehörige Brauchtum.

Rund drei Viertel der Menschen in Baden-Württemberg wollen einer Umfrage zufolge an Silvester aufs Böllern verzichten. Das geht aus dem Baden-Württemberg-Report im Auftrag aller privaten Radiosender im Lande hervor.

Bei Frauen lag der Anteil mit 80 Prozent höher als bei Männern (69 Prozent). Auch mit dem Alter steigt die Quote.

Insgesamt gaben 8 Prozent der Befragten den Angaben nach an, in diesem Jahr weniger als im vergangenen böllern zu wollen. Nach Gründen wurde nicht gefragt. Immer wieder steht das Feuerwerk aus Umweltaspekten in der Kritik. 15 Prozent wollen laut Mitteilung gleich viel und 3 Prozent sogar mehr böllern.

Das Umfrageinstitut Kantar habe Anfang Dezember repräsentativ 1.060 Menschen befragt, hieß es. Sechs von zehn Befragten finden ein generelles Böllerverbot den Ergebnissen zufolge eher gut. Ein knappes Drittel findet es eher schlecht. Der Befürworter-Anteil ist bei Frauen größer als bei Männern.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 Sicherheit an Silvester: Ulmer Polizei gibt Tipps Feuerwerk, das in Deutschland zugelassen ist, erkennt ihr an der CE-Kennzeichnung und einer Registriernummer. Wenn ihr diese Knaller benutzt und die Gebrauchsanweisung beachtet, seid ihr auf der sicheren Seite. Kauft euer Feuerwerk am besten in regulären Geschäften wie Supermärkten oder im Fachhandel. Von illegalen oder selbstgebastelten Böllern solltet ihr unbedingt die Finger lassen – vor 18.10.2025 Stuttgart: Lotto-Spieler darf sich über fast 1,2 Millionen Euro freuen Bei der Eurojackpot-Ziehung am Freitag hat ein Tipper aus Stuttgart mit fünf Richtigen und einer richtig vorausgesagten Euro-Zahl knapp 1,2 Millionen Euro abgeräumt. Im Landkreis Reutlingen darf sich ein zweiter Lottospieler über einen hohen Gewinn freuen: Er erhält etwas mehr als 112.000 Euro. Laut Lotto Baden-Württemberg liegt die Wahrscheinlichkeit auf einen Gewinn bei der europäischen 02.04.2025 Deutsche Bahn gewinnt Ausschreibung im Regionalverkehr Eine Tochter der Deutschen Bahn übernimmt die SWEG Bahn Stuttgart GmbH (SBS). Dies teilte das baden-württembergische Verkehrsministerium in Stuttgart mit. Zugleich setzte sich die DB Regio AG bei der Ausschreibung des Bahnbetriebs auf den Strecken im Neckartal und auf der Südbahn durch. Der Übernahme muss das Kartellamt noch zustimmen. Nach Angaben des Verkehrsministeriums war nicht 25.03.2025 Streit um Notfallpraxen: Kommunen scheitern im Eilverfahren Im Streit um die geplante Schließung von Notfallpraxen in Baden-Württemberg sind drei Kommunen mit einem Eilverfahren vor Gericht gescheitert. Das Sozialgericht Stuttgart habe die Klage als unbegründet abgelehnt, teilte ein Gerichtssprecher mit. Die Städte Bad Saulgau (Landkreis Sigmaringen), Neuenbürg (Enzkreis) und Kirchheim unter Teck (Kreis Esslingen) wollten mit dem Eilverfahren die geplante Schließung der Notfallpraxen in