So verdoppelt ihr Eure Urlaubstage 2023

Brückentage nutzen

Das kann nur besser werden! Nachdem die letzten Jahre zahlreiche Feiertage aufs Wochenende gefallen sind, sieht es im Jahr 2023 schon deutlich besser aus.

Seid ihr auch schon am Überlegen, wann ihr für das kommende Jahr am besten euren Urlaub einreicht? Fallen die beliebten Feiertage aufs Wochenende, kann der Arbeitnehmer nicht so einfach Urlaubstage sparen, indem er die Brückentage nutzt. 

Mit ein paar Tipps und Tricks könnt ihr jetzt schon das Maximum an freien Tagen rausholen. Wir verraten euch wie.

Das neue Jahr beginnt 2023 mit einem Sonntag. Das heißt, der erste Feiertag im neuen Jahr fällt gleich aufs Wochenende. Dafür ist der 6. Januar, Heilige Drei Könige, ein Freitag. Wer um den Feiertag herum Urlaub nimmt, hat mit Neujahr sogar neun Tage am Stück frei.

Im Februar sind 2023 leider keine Feiertage. Dafür haben Schüler und Schülerinnen hier Faschingsferien.

Auch im März gibt es keine gesetzlichen Feiertage, die man für verlängere Urlaubstage nutzen kann. Glück hat, wer in Berlin wohnt, dort gibt es einen Extra-Feiertag: den Internationalen Frauentag am 8. März.

Im April gibt es wieder die Chance, viele freie Tage mit wenig Urlaub zu ergattern. Im April ist es möglich, aus nur acht Urlaubstagen gleich 16 freie Tage zu bekommen. Karfreitag ist am 7. April 2023, Ostermontag am 10. April. Wer gleich ab dem 03. April bis zum 14. April Urlaub beantragt, hat ganze 16 Tage frei. Zehn Tage mit nur vier Urlaubstagen sind auch möglich, wenn man sich vom 11. bis zum 14. April frei nimmt.

Der erste Mai fällt im Jahr 2023 auf einen Montag. Wenn ihr vom 2. Mai bis 5. Mai Urlaub beantragt, habt ihr eine ganze Woche frei mit vier Urlaubstagen. An Pfingsten habt ihr ohnehin schon drei Tage frei, weil der Pfingstmontag wie immer auf einen Montag fällt. Bedeutet: Kurzurlaub vom 27. bis 29. Mai. 

Auch an Fronleichnam, 8. Juni kann man aus einem Urlaubstag gleich vier machen. 

Leider gibt es im Juli keine Feiertage. In Baden-Württemberg und Bayern beginnen aber die Sommerferien. 

Der August ist der beliebteste Reisemonat. Mariä Himmelfahrt fällt dieses Jahr auf einen Dienstag - bringt aber nur den Menschen in Bayern oder dem Saarland einen freien Tag. 

In diesem Monat startet für Bayern und Baden-Württemberg wieder die Schule. Feiertage gibt es auch in diesem Monat keine. 

Der Tag der Deutschen Einheit fällt in diesem Jahr auf einen Dienstag. Auch der Reformationstag, also der 31. Oktober ist ein Dienstag. Dieser ist aber in Baden-Württemberg und Bayern kein Feiertag - dafür der Tag darauf.

Im November sieht es wieder besser aus, mit den Feiertagen. Allerheiligen ist am 1. November. Die Bundesländer, in denen nicht Reformationstag (31. Oktober), sondern Allerheiligen ein Feiertag ist, haben ebenfalls Brückentage-Potenzial: Eine ganze Woche Urlaub ist für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland möglich.

2023 fällt der erste Weihnachtsfeiertag auf einen Montag und der Zweite auf einen Dienstag. Mit nur drei Tagen Urlaub hat man eine ganze Woche frei.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 OB Henle schenkt Euch wieder seinen Parkplatz Gute Nachricht, wenn ihr in den Ferien die Giengener City besucht: von heute bis 5. April steht Fahrzeugen (solange nicht schon besetzt) wieder der OB-Parkplatz am Rathaus zur Verfügung. OB Dieter Henle ist nämlich im Urlaub und gibt seinen Stellplatz wieder frei. Das hat langsam schon Tradition in Giengen an der Brenz. Daraufhin weist sogar 10.02.2024 Photovoltaik: Für wen lohnt sich der Sonnenstrom? 15.01.2024 Fasnet, Fasching und Fastnacht in Schwaben 2024 Jux und Narretei in Schwaben - auch 2024 feiert unsere Region die Fünfte Jahreszeit ausgiebig. Hier findet ihr alle Termine und Veranstaltungen von Umzügen über Kinderpartys bis Männerballetts. 07.09.2023 DONAU 3 FM gewinnt den Deutschen Radiopreis! Was für ein Abend in Hamburg! DONAU 3 FM gewinnt mit der Sendung "Sabrina trifft" den deutschen Radiopreis in der Kategorie "Bestes Interview".