So verhaltet ihr euch richtig im Fitness-Studio

Videokurse, Homeworkouts über Instagram und Youtube oder einfach gar kein Sport - Das hat viele von uns in Zeiten des Lockdowns begleitet. Aber was hätte man auch sonst machen sollen? Fitnessstudios und Co waren schließlich über mehrere Wochen dicht. 

Ab dem 2. Juni durften die Gyms in Baden-Würtemberg endlich wieder ihre Pforten öffnen. Bayern zog sechs Tage später, am 8. Juni nach. Die Verunsicherung war da anfangs natürlich groß. Muss man jetzt mit Mundschutz trainieren? Darf man sich noch umziehen? Und wie sieht das mit den Kursen im Studio aus? 

Wir waren zu Besuch im Olympia Fitness Blaustein und haben uns informiert wie jetzt alles im Fitnessstudio abläuft, und welche Vorschriften es gibt. Ingo Behr, sportlicher Leiter des Studios, hat uns bereitwillig alles erklärt und uns sogar einem "Desinfektions-Workshop" unterzogen. 

„Geändert hat sich einiges, geöffnet haben wir für die Kunden ganz normal.", so Ingo Behr. "Wir müssen jetzt natürlich drauf achten wie viele Leute hierher kommen. Es gibt bestimmte Regelungen, wie viele Leute hier herkommen dürfen pro Quadratmeter." Eine riesige Welle hat das Olympia Fitness in Blaustein nach der Wiedereröffnung aber wohl nicht überrollt, daher ist der Abstand auch gut einzuhalten."Die Erfahrung hat gezeigt, dass sowieso nicht so einen Ansturm haben, wie man vor 4 Wochen noch gedacht hat. Die Leute sind noch vorsichtig.", berichtet Behr. Vorher online anmelden bevor man trainiert, muss man also nicht und auch das Tragen von Mundschutz ist direkt beim Trainieren an den Geräten nicht Pflicht. 

Aber nicht nur für die Besucher im Studio hat sich einiges verändert. Auch die Trainer müssen sich an einige neue Maßnahmen gewöhnen: "Man korrigiert nicht mehr am Mann oder an der Frau. Wir Trainer haben dann auch einen Mundschutz an.", so Behr. 

Trotz Hygienemaßnahmen, ist die Öffnung der Fitness-Center wieder ein großer Schritt in Richtung Normalität. 

 

Bilder von der Situation im Olympia Fitness Blaustein seht ihr hier: 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 Bund lässt tonnenweise Corona-Masken aus Ulmer Lager entsorgen Demnach befinden sich die Materialien auf Paletten in einem Lager im Ulmer Postleitzahlgebiet 89081. Wo genau das Lager liegt, wird in der Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums nicht genannt. Zu dem Gebiet gehören unter anderem der Eselsberg und die Wissenschaftsstadt. Auftrag hat ein Volumen von 715.000 Euro Das Bundesgesundheitsministerium sucht jetzt ein Unternehmen, das die Materialien abholt 22.04.2026 Neuer Wasserrückhalt bei Blaustein schützt die B28 Der Hochwasserabfluss im Buchbronnensträßle war nicht gerade ideal, immer wieder wurden bei starken Niederschlägen Sand und Steine auf die nahegelegene B28 gespült. Mehrere kleine Rückhaltebecken sollen das jetzt verhindern. Während der Waldweg nach den Holzfällerarbeiten wieder instandgesetzt wird, nutzt die ForstBW die Möglichkeit, um auch das Wasserproblem zu beheben. Durch die neuen Becken soll der 23.03.2026 Sportkreis Biberach zeichnet 258 Athleten aus Neben den feierlichen Ehrungen sorgte eine mitreißende Tanzeinlage der Showtanzgruppe des VfB Gutenzell für beste Unterhaltung. Ein besonderes Highlight war der Auftritt von Nachwuchsbasketballer Teo Miličić. Der 17-Jährige spielt für den Bundesligisten ratiopharm ulm und gilt als eines der vielversprechendsten europäischen Talente auf der Point-Guard-Position. Auf der Bühne sprach er über seinen Trainingsalltag im Profisport 09.03.2026 SSV Ulm 1846 feiert seine Sportfamilie Im VIP-Zelt kamen Sportler aus nahezu allen Abteilungen zusammen – von Schwimmen und Leichtathletik über Tennis und Triathlon bis hin zu Mannschaftssportarten. Präsident Willy Götz betonte zur Begrüßung: „Der Name VIP-Zelt passt heute ganz besonders, denn für uns sind Sie alle sehr wichtige Persönlichkeiten.“ Einige Auszeichnungen stechen heraus Die ausgezeichneten Leistungen reichten von regionalen Erfolgen