Klimawandel in Schwaben? So war das Wetter 2020

Wird das Wetter in diesem Jahr einen neuen Rekord aufstellen? Das Jahr 2020 war das zweitwärmste Jahr seit Messbeginn, so die Wetterstatistik der Wetterwarte Süd. Es war bei zu hoher Sonnenscheindauer zu trocken und erneut markant zu warm. 




Ein warmes, ausgesprochen windiges Frühjahr folgte auf einen außergewöhnlich milden und schneearmen Winter. Die Trockenheit hielt an und die Waldbrandgefahr im April war hoch. Der Sommer startete bescheiden, wurde dann aber immer wärmer. Das dringend benötigte Nass verteilte er jedoch sehr ungleichmäßig über die Region. Der Herbst brachte ein Wechselbad aus spätsommerlichen Temperaturen mit strahlendem Sonnenschein und kalten Phasen mit viel Grau im Oktober, so die Wetterwarte Süd.

Das vergangene Jahr war nach dem Jahr 2018 mit 10,2 Grad das zweitwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen der Wetterzentrale Süd vor 53 Jahren. Seit dem Jahr 2000 sind neun Grad beinahe die Regel und seit 2014 wurde nun bereits zum dritten Mal die 10-Grad-Marke überschritten. 53 nahezu wolkenlose Tage konnte man in dem letzten Jahr genießen. Nur 2003 mit 54 solcher Strahletage konnte das überbieten.

Tiefste Temperatur: Am 27. Dezember mit -6,2 Grad (-10 Grad im Vorjahr)

Höchste Temperatur: Am 31. Juli mit 33,8 Grad (36,7 Grad im Vorjahr)

Durchschnittliche Jahrestemperatur: 10,2 Grad (9,9 Grad im Vorjahr)

Jahressumme des Niederschlags: 774,6 Millimeter (913,4 Millimeter im Vorjahr)

Gesamtsonnenscheindauer: 2053,1 Stunden (1904,1 Stunden im Vorjahr)

Die Messwerte stammen aus der Statistik der Wetterwarte Süd

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.02.2024 Hilferuf: Wetterwarte Süd im Streik - Sponsoren gesucht Roland Roth macht seit über 50 Jahren Wetter, seine Wetterwarte Süd gilt als die Wetterwarte für Süddeutschland. Seit zwei Wochen gibt’s aber keinen täglichen Wetterbericht mehr, denn die Wetterwarte ist im Streik! Auf die Website der Wetterwarte Süd in Bad Schussenried schauen jährlich rund sieben Millionen Menschen. Warum als ein Streik? Die Kosten für die 25.07.2023 Kreisbauernverband Ulm-Ehingen: Ernte fällt mies aus! Schuld waren hauptsächlich die Wetter-Kapriolen, sagt Ernst Buck, der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Ulm-Ehingen. Erst fehlte die Winter-Feuchte, dann war es über einen langen Zeitraum von sechs Wochen sehr nass, zu nass. Und danach war es zu trocken. „Das sind die Hauptgründe dafür, dass wir eine schlechte Ernte einfahren“, sagt Buck. Die Ernte liegt bei 20 26.04.2024 Gaskraftwerk Leipheim: Wirtschaftsminister Aiwanger ist für Ausbau Der Minister informierte sich dabei über die Rolle des Kraftwerks, das zur Absicherung als reines Reserve-Kraftwerk rund um die Uhr am Laufen gehalten wird. Aiwanger sagte danach DONAU 3 FM: “ Die Anlage ist sehr schlagkräftig, wir brauchen noch mehr solcher Kraftwerke, um die Energie-Versorgungs-Sicherheit im Freistaat und in ganz Deutschland sicherzustellen.“ Aiwanger verglich das 23.04.2024 Alb-Donau-Kreis: Landratswahl im Juli Jetzt wurde im Staatsanzeiger Baden-Württemberg die entsprechende Stellenanzeige veröffentlicht. Die Wahl findet am 24. Juli statt. Einen Tag, nachdem sich der neue Kreistag konstituiert hat. Potenzielle Kandidaten haben noch bis zum 21. Mai Zeit, sich beim Landratsamt in Ulm zu bewerben. Arg viele Bewerber dürften es wohl nicht werden. Schließlich tritt Amtsinhaber Heiner Scheffold wieder