Corona, Öffnungszeiten, Stände: So wird der Ulmer Weihnachtsmarkt 2021!

Nur noch knapp 2 Wochen, dann ist der Ulmer Weihnachtsmarkt wieder da! Er öffnet am 22. November und läuft bis einschließlich 22. Dezember. Unter diesen Corona-Regeln und Vorraussetzungen wird der Weihnachtsmarkt stattfinden:

Am Donnerstag, den 11. November kommt der Weihnachtsbaum auf den Münsterplatz, am Wochenende darauf werden die Hütten aufgebaut. Der Baum, eine fast 60 Jahre alte und 18 Meter hohe Rotfichte, stammt wie immer aus einem Ulmer Privatgarten. Dieses Mal kommt er vom Eselsberg. 

Coronabedingt wird es einige Stände weniger geben -110 statt 130-, dafür wird der Markt etwas weiter auseinandergezogen. Auch auf einige der Attraktionen wird man in diesem Jahr leider verzichten müssen. So kann der Glasbläser nur mit einem kleinen Verkaufsstand kommen, Jurte und Märchenwald müssen leider ganz ausfallen.

Elf neue Stände 

Elf neue Stände sind dabei, darunter ein unverpackt-Stand und einer für... Hundekekse! Gezaubert wird auch: Der Ulmer Magier Florian Zimmer ist dieses Jahr erstmals auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt dabei. Und auch unser DONAU 3 FM Weihnachtsmarkt-Radio ist wieder am Start.

Ganze 30 Stände locken und verführen mit kulinarischen Leckereien und Spezialitäten rund um Herzhaftes, Süßes und Flüssiges. Und von der Christbaumkugel über die Krippenfigur bis zu schönen Adventskerzen finden Sie alles, was Ihr Herz höher schlagen lässt.

Zugangskontrollen

Den Markt besuchen darf nur, wer eins der 3G vorweisen kann - geimpft, genesen oder getestet. Vorerst soll es eine normale 3G-Regel geben, aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen, könnte daraus aber auch schnell eine 2G-Regel werden. An den vier Zugängen (Platzgasse, Hirschstraße, Neue Mitte und südlicher Münsterplatz) werden die entsprechenden Nachweise kontrolliert, eine Maskenpflicht gilt unabhängig davon die ganze Zeit auf dem Gelände des Ulmer Weihnachtsmarktes. Die Kontakte werden mit der Luca oder Corona-Warn-App aufgenommen. Das geht aber auch einfach schriftlich vor Ort. Für jeden Tag muss die Registrierung neu erfolgen.

An den vier Adventssamstagen ist der ÖPNV in Ulm und Neu-Ulm kostenlos. Für Eltern kleiner Kinder bietet die Ulm-Messe wieder kostenlose Bändchen an, die -versehen mit Namen und Handynummer- den Kindern ums Handgelenk gebunden werden, so dass verloren gegangene Eltern schnell wieder herbeitelefoniert werden können.

Eröffnet wird der Ulmer Weihnachtsmarkt am Montag, 22. November, um 18 Uhr von Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Im Hauptportal des Ulmer Münsters treten die St. Georgs Chorknaben und die Junge Bläserphilharmonie auf. Fröhlichen Advent!

 

Impressionen

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Blausteiner Weihnachtsmarkt am Samstag: Geschenke, Nikolaus & Kindertheater Festliche Lichter, duftende Leckereien und ein abwechslungsreiches Programm: Am Samstag, 13. Dezember 2025, lädt die Stadt Blaustein zum Weihnachtsmarkt auf den neuen Marktplatz in der Stadtmitte ein. Ab 15 Uhr erwartet Besucherinnen und Besucher ein liebevoll gestaltetes Adventserlebnis für die ganze Familie. Die Buden bleiben bis 20 Uhr geöffnet. Musik & Kindertheater Den feierlichen Start 19.11.2025 Ulm macht das Weihnachtsshopping leicht: Der SWU-Gepäckbus ist zurück Keine Lust aufs Tütenschleppen in der vollen Innenstadt? Dann kommt der SWU-Gepäckbus wie gerufen: Auch in diesem Jahr bietet die SWU Verkehr ihren beliebten Service zur Adventszeit an – und macht den Weihnachtsbummel damit deutlich entspannter. An allen vier Adventssamstagen An allen vier Adventssamstagen (29.11., 6.12., 13.12., 20.12.) steht der Gepäckbus von 10.30 bis 20.30 27.09.2025 Ulm: Über 15.000 Läufern beim Einstein-Marathon Die Veranstalter freuen sich über einen Teilnehmer-Rekord. Die meisten Läufer treten wie schon in den Vorjahren beim Halbmarathon an. Wegen des Einstein-Marathons sind viele Straßen in der Ulmer Innenstadt gesperrt, so auch die Herdbrücke zwischen Ulm und Neu-Ulm. Erwartet werden auch wieder viele Zaungäste und Fans, die die Läufer wieder zum Teil begeisternd anfeuern werden. 10.06.2025 Neues Zirkuszelt und neue Tribüne für den Ulmer Weihnachtscircus Es wird kein Vergleich zu den letzten Jahren, wir legen nochmal eine Schippe drauf, wir geben nochmal Vollgas. Das ist kein Schritt nach vorne für den Ulmer Weihnachtscircus, sondern ein Sprung! (Veno Mendes, Zirkusdirektor) Bedeutet konkret: der Ulmer Weihnachtscircus bekommt eine neue Tribüne und sogar ein neues Zirkuszelt! Neue Tribüne Statt der Brettertribüne, auf der