Corona, Öffnungszeiten, Stände: So wird der Ulmer Weihnachtsmarkt 2021!

Nur noch knapp 2 Wochen, dann ist der Ulmer Weihnachtsmarkt wieder da! Er öffnet am 22. November und läuft bis einschließlich 22. Dezember. Unter diesen Corona-Regeln und Vorraussetzungen wird der Weihnachtsmarkt stattfinden:

Am Donnerstag, den 11. November kommt der Weihnachtsbaum auf den Münsterplatz, am Wochenende darauf werden die Hütten aufgebaut. Der Baum, eine fast 60 Jahre alte und 18 Meter hohe Rotfichte, stammt wie immer aus einem Ulmer Privatgarten. Dieses Mal kommt er vom Eselsberg. 

Coronabedingt wird es einige Stände weniger geben -110 statt 130-, dafür wird der Markt etwas weiter auseinandergezogen. Auch auf einige der Attraktionen wird man in diesem Jahr leider verzichten müssen. So kann der Glasbläser nur mit einem kleinen Verkaufsstand kommen, Jurte und Märchenwald müssen leider ganz ausfallen.

Elf neue Stände 

Elf neue Stände sind dabei, darunter ein unverpackt-Stand und einer für... Hundekekse! Gezaubert wird auch: Der Ulmer Magier Florian Zimmer ist dieses Jahr erstmals auf dem Ulmer Weihnachtsmarkt dabei. Und auch unser DONAU 3 FM Weihnachtsmarkt-Radio ist wieder am Start.

Ganze 30 Stände locken und verführen mit kulinarischen Leckereien und Spezialitäten rund um Herzhaftes, Süßes und Flüssiges. Und von der Christbaumkugel über die Krippenfigur bis zu schönen Adventskerzen finden Sie alles, was Ihr Herz höher schlagen lässt.

Zugangskontrollen

Den Markt besuchen darf nur, wer eins der 3G vorweisen kann - geimpft, genesen oder getestet. Vorerst soll es eine normale 3G-Regel geben, aufgrund der stark steigenden Infektionszahlen, könnte daraus aber auch schnell eine 2G-Regel werden. An den vier Zugängen (Platzgasse, Hirschstraße, Neue Mitte und südlicher Münsterplatz) werden die entsprechenden Nachweise kontrolliert, eine Maskenpflicht gilt unabhängig davon die ganze Zeit auf dem Gelände des Ulmer Weihnachtsmarktes. Die Kontakte werden mit der Luca oder Corona-Warn-App aufgenommen. Das geht aber auch einfach schriftlich vor Ort. Für jeden Tag muss die Registrierung neu erfolgen.

An den vier Adventssamstagen ist der ÖPNV in Ulm und Neu-Ulm kostenlos. Für Eltern kleiner Kinder bietet die Ulm-Messe wieder kostenlose Bändchen an, die -versehen mit Namen und Handynummer- den Kindern ums Handgelenk gebunden werden, so dass verloren gegangene Eltern schnell wieder herbeitelefoniert werden können.

Eröffnet wird der Ulmer Weihnachtsmarkt am Montag, 22. November, um 18 Uhr von Ulms Oberbürgermeister Gunter Czisch. Im Hauptportal des Ulmer Münsters treten die St. Georgs Chorknaben und die Junge Bläserphilharmonie auf. Fröhlichen Advent!

 

Impressionen

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2023 Das sind die Weihnachtsmärkte 2023 in Schwaben! Weihnachten rückt immer näher und das bedeutet: endlich wieder Weihnachtsmärkte! Wir haben eine Übersicht mit allen Weihnachtsmärkten in Schwaben erstellt. 07.11.2023 IHK Ulm: Große Protest-Aktion der Unternehmen Die Kundgebung nennt sich „Aktion der Unternehmen – wir ertrinken im Formalismus. Bürokratie-Abbau jetzt!“ Wie der Name schon sagt, geht es um zu viel Formalismus, zu viel Bürokratie, die die Wirtschaft regelrecht lähmt. Ulms IHK-Präsident Jan Stefan Roell: „Wir glauben, jetzt ist es Zeit, solch eine Aktion zu machen, um den politischen Druck zu erhöhen.“ 17.10.2023 Ulm: Wiederbelebung auf dem Münsterplatz Wie einfach Wiederbelebung geht, haben das Universitätsklinikum und das DRK den Passanten vorgeführt. Zuschauen und mithelfen war dabei ausdrücklich erwünscht. 22.05.2023 Neue Form der Betreuung: Senioren-WGs in Ulm-Einsingen Am Ortseingang von Ulm-Einsingen entstehen aktuell 16 bezahlbare Mietwohnungen sowie zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften und eine Tagespflege für Senioren. Montagmittag (22.05.) war Grundsteinlegung für das außergewöhnliche Bauprojekt. Die Idee dabei: jeder Senior hat sein eigenes kleines Appartement mit eigener Nasszelle und eigener Möbelierung. Dazu kommt ein großer Gemeinschaftsbereich, mit großem Wohnzimmer und Essbereich. Die WG-Gemeinschaft