Söder auf Probefahrt - Ministerpräsident lobt Bus-Standort Neu-Ulm

Politik-Prominenz als Fahrgast

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hat den Produktionsstandort von Daimler Buses in Neu-Ulm besucht. Dabei lobte er die Mobilitätsstruktur - ein gutes Zeichen für rund 3.800 Beschäftigte in der Firma.

Eine Busfahrt durch Neu-Ulm, die ist schön. Markus Söder hat bei einem Besuch des Daimler Buses-Standorts in Neu-Ulm die Fortschritte im Bereich Elektromobilität unterstrichen.

Mobilität für die Zukunft

Im Mittelpunkt stand der Mercedes Benz eIntouro, ein Prototyp des ersten batterieelektrischen Überlandbusses des Unternehmens, der ab 2026 verfügbar sein wird. Söder nutzte die Gelegenheit zu einer Testfahrt und informierte sich über die technischen Innovationen des Fahrzeugs. „Bayern kann Auto, Lkw und Busse. Wir haben mit der Daimler Buses GmbH einen sehr starken Standort in Neu-Ulm. Hier wird ein moderner Busantrieb der Zukunft entwickelt. Insgesamt fördert Bayern stark die E-Mobilität. Wir haben auch deutschlandweit die meisten Ladestationen“, lobte Söder die Entwicklung vor Ort.

Der Standort in Neu-Ulm beschäftigt rund 3.800 Mitarbeiter und verantwortet die Produktion der Mercedes Benz- und Setra-Reisebusse sowie die Fertigung von Sitzen. Für die Beschäftigten dürfte das Lob des Ministerpräsidenten ein gutes Zeichen für die Zukunft sein.

Das könnte Dich auch interessieren

11.04.2025 Bus-Geschäft von Daimler Truck legt ordentlich zu Elektrobusse werden im innerstädtischen europäischen Nahverkehr immer wichtiger. Der Chef von Daimler Buses, Till Oberwörder, sagte in Leinfelden-Echterdingen: «In Europa betrugen 2024 die gesamten Zulassungen über alle Hersteller bei Stadtbussen mit Elektroantrieb bereits über 50 Prozent.» Das Unternehmen kündigte an, dass es seinen Service rund um den Bus mit dem alternativen Antrieb erweitern wolle. Beispielweise 07.02.2025 U18-Wahl im Landkreis Neu-Ulm beginnt Die U18-Wahl ist eine bundesweite Aktion, die jungen Menschen eine erste Erfahrung mit demokratischen Wahlen ermöglicht. Sie ist zwar nicht offiziell, bildet aber den Ablauf einer regulären Wahl nach. Dabei können alle unter 18 Jahren wählen – unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit. Wann und wo wird gewählt? Die U18-Wahl findet im Vorfeld der Bundestagswahl statt, konkret 10.12.2025 Langenau: Schröder Reisen weiter auf Expansionskurs 250 Busse und 600 Mitarbeiter – das ist Schröder Reisen in Langenau. Seit 35 Jahren gibt es schon das Busunternehmen, das weiter fleißig expandiert. 04.12.2025 Neu-Ulm: Lieferwagen fährt auf Gehweg und erfasst Fußgänger Laut Polizei soll der Fahrer den Fußgänger mit seinem Fahrzeug circa einen Meter weit geschoben haben. Der 59-Jährige stürzte und verletzte sich leicht. Zuvor hatte der Fußgänger den Fahrer darauf aufmerksam gemacht, dass er sich auf einem Fuß- und Radweg befindet. Daraufhin fuhr der Mann ihn an und beleidigte ihn beim Davonfahren auch noch. Die