Söder: Ausgangsbeschränkungen in Bayern auch an Weihnachten

Bayerns Ministerpräsident Söder stellt klar: Auch Kirchgänger müssen an Weihnachten bis 21.00 Uhr zu Hause sein.




Für Kirchgänger wird es in Bayern auch über Weihnachten keine Ausnahmen von den verschärften Ausgangsbeschränkungen geben: Um 21 Uhr darf man grundsätzlich nicht mehr raus. Christmetten müssten demnach in Bayern vorverlegt werden.

In Baden-Württemberg dagegen gilt der Besuch von privaten oder religiösen Veranstaltungen an Weihnachten als triftiger Grund abends und nachts draußen unterwegs zu sein. Beispiel: Ein Neu-Ulmer darf also nach 21 Uhr nicht im Ulmer Münster sein. Da findet die Christmette aktuell um 21.30 und um 23 Uhr statt. Ein Ulmer darf aber hin.

Stand 15.12.2020.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2025 Protest-Partys: Widerstand gegen das Tanzverbot an Karfreitag Am Karfreitag, einem der wichtigsten christlichen Feiertage, herrscht auch oder gerade in Bayern weitgehend Ruhe. Laut bayerischem Feiertagsgesetz sind Unterhaltungsveranstaltungen an insgesamt neun stillen Tagen im Jahr nur eingeschränkt erlaubt. Besonders streng geregelt ist dabei der Karfreitag: In Gastronomiebetrieben sind musikalische Darbietungen jeder Art untersagt, selbst private Feiern unterliegen strengen Auflagen. Doch in mehreren bayerischen 13.02.2025 Armut, Begegnung, Nächstenliebe: Erfolgreiches Jubiläum der Ulmer Vesperkirche Die Ulmer Vesperkirche 2025 ist zu Ende gegangen und Pfarrer Peter Heiter zieht eine durchweg positive Bilanz. Vier Wochen lang, von Mitte Januar bis Mitte Februar, war die Pauluskirche in Ulm erneut ein Ort der Begegnung, der Nächstenliebe und der sozialen Hilfe. Das diesjährige dreißigste Jubiläum hat neue Rekorde aufgestellt und dabei viele Menschen unterstützt. 20.08.2025 Zusammenhalt: Erster Inklusionsgipfel im Kreis Neu-Ulm angekündigt Unter dem Motto „Komm! Mach mit und werde Gipfelstürmer!“ lädt der Landkreis Neu-Ulm am Samstag, 20. September 2025, zum ersten Inklusionsgipfel ein. Die Veranstaltung findet von 10 bis 15 Uhr im Bürgerhaus Senden statt. Ziel ist es, Menschen jeden Alters für das Thema Inklusion zu sensibilisieren und Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu 24.04.2025 Bühne frei in Neu-Ulm: Der Open-Air-Kultursommer 2025 kommt! Endlich Sonne, endlich wieder draußen! Der Winter ist passé, die Jacken hängen im Schrank – und Neu-Ulm verwandelt sich in eine große Open-Air-Bühne. Der Kultursommer 2025 ist da und hat ein Programm im Gepäck, das so bunt ist wie ein Festivalarmband nach drei Tagen Dauerfeierei. Von Rock bis Rosengarten – Vielfalt ist angesagt Was wäre