Solarpark Illertissen-Tiefenbach in Betrieb gegangen

Was lange währt, wird endlich gut...

Der Solarpark Tiefenbach bei Illertissen ist in Betrieb gegangen. Lange Zeit stand die Anlage an der A7 unfertig herum. Seit 2020 war an dem Projekt geplant und gearbeitet worden.

Er liefert Energie für 2.000 Vier-Personen-Haushalte: Der Solarpark Tiefenbach bei Illertissen ist in Betrieb gegangen. Lange Zeit stand die Anlage an der A7 unfertig herum, weil die über 15.000 Module nicht geliefert wurden, doch nun ist der Solarpark komplett und am Netz.

Die PV-Anlage wurde seit November 2021 entlang der A7 in Illertissen, nördlich des Stadtteils Tiefenbach, errichtet. Nach zwischenzeitlichen Verzögerungen aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Modulherstellers ging der Solarpark im Juli 2022 ans Netz.

Die finanzielle Bürgerbeteiligung war ein voller Erfolg, teilt Vensol mit. Auch die Stadt Illertissen wird von der örtlichen Stromproduktion profitieren, heißt es weiter.

Daten und Fakten

Standort

Die sogenannte Freiflächen-Photovoltaikanlage befindet sich zwischen der Autobahn A7 und dem Ortsteil Tiefenbach. Der Solarpark beansprucht eine Fläche von ca. 6,2 Hektar. Das entspricht 0,35 % der landwirtschaftlich genutzten Fläche der Stadt Illertissen.

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 Falschgeld im Wert von mindestens 50.000 Euro entdeckt Die Summe liege wohl zwischen 50 000 und 100 000 Euro, sagte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West. Die Scheine befänden sich aktuell bei der Spurensicherung und seien deshalb noch nicht gezählt worden. Eine Routinekontrolle führte demnach zu dem Fund. Die Männer im Alter von 23 bis 39 Jahren waren am Donnerstag mit einem Auto 19.04.2024 A7 Nersingen: Sechs Autos aufgefahren Kurz nach 14 Uhr kam es in der Fahrtrichtung Norden zwischen der Einfahrt Nersingen und dem Parkplatz Leibisee zuerst zu einem Auffahrunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Mehrere Fahrer dahinter konnten rechtzeitig anhalten, der Fahrer eines Skoda bemerkte die Hindernisse zu spät und verursachte einen weiteren Unfall mit vier Fahrzeugen. Da aufgrund der zahlreichen Notrufe von eingeklemmten 18.04.2024 Wüster Streit zwischen Schülerinnen landet im Internet Am Mittwoch (17.04.2024) kam es während der Schulzeit zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Schülerinnen, welche sich in die Mädchentoilette zurückzogen, wie die Polizei schreibt. Dort schlug die 13-jährige Schülerin ihrer 14-jährigen Mitschülerin ins Gesicht. Diese Handlung filmte eine weitere Schülerin, welche das gefertigte Video der Täterin schickte. Die 13-Jährige verbreitete das Video über soziale Medien. 15.04.2024 Zweijähriger büxt nachts aus Wohnung aus Ein 29-jähriger Zeitungsausträger hatte den Zweijährigen am frühen Samstagmorgen gegen 03.50 Uhr alleine auf einem Gehweg in Illertissen (Landkreis Neu-Ulm) entdeckt und zur Wache gebracht, wie die Polizei am Montag mitteilte. Dort sei er dann nach dem Spielen eingeschlafen. Währenddessen kontrollierten Beamte die nähere Umgebung des Auffindeortes des Buben, fanden jedoch keine Hinweise auf den